Köln | Erholt nach ihrem Urlaub laden die Bläck Fööss zum 41. Mal am Samstag, 17. September, zum traditionellen musikalischen Familienfest am Tanzbrunnen Köln. Bei diesem spätsommerlichen Konzert wird nicht nur Sänger Kafi Biermann verabschieden, sondern auch neuer Nachfolger Mirko Bäumer vorgestellt. Auch einige der neuen Songs aus dem neuen Album „Freiheit Alaaf“, das am 11. November erscheint, werden beim Konzert im Tanzbrunnen zu hören sein.

Abschied Kafi Biermann

Anfang 2017 wird es endgültig zum Personalwechsel bei den Bläck Fööss geben. Kafi Biermann wird von der Bühne verabschiedet. Sein Nachfolger, Mirko Bäumer – der bisher noch bei den Queen Kings singt – soll nicht nur die Fööss, sondern auch die Fans bereits im Karneval als Vertreter des erkrankten Kafi Biermann überzeugt haben. Beim Traditionskonzern am Tanzbrunnen – dieses Jahr zum 41. Mal – wird die offizielle Staffelübergabe stattfinden. Bei welchem Song genau die Übergabe stattfinden werde, soll eine Überraschung bleiben. Den allerletzten Auftritt wird Kafi Biermann an Silvester haben. „Kafi wird nicht ganz von der Bildfläche verschwinden“, erklärt Bömmel Lückerath, denn bei den Projektarbeiten der Bläck Fööss soll er weiterhin mit dabei bleiben.

„Ich wusste es eigentlich schon lange, wann genau ich aufhören würde. Ich muss kürzer treten und freue mich daher sehr auf die Zeit danach. Ich bin bereits in Urlaubsstimmung“, erklärt Kafi Biermann, sichtlich erfreut über die Zeit nach den Bläck Fööss, aber dennoch emotional.

Kafi Biermann und Mirko Bäumer

Mirko Bäumer ab 2017 bei den Bläck Fööss

Mirko Bäumer habe den Anruf der Bläck Fööss am frühen morgen bekommen. „Ich dachte erst ich träume. Als ‚Drink doch ene mit‘ erschien war ich erst zwei Jahre alt, daher kenn ich die Bläck Fööss mein Lebenlang“, erklärt er.

„Ich habe Mirko kurz nach meinem Einstieg bei den Bläck Fööss im Frühjahr 2015 kennengelernt. Da sagte er zu mir ‚Na wie isset jung, mäht et noch Spass?‘ darauf hin antwortete ich ‚Pass op, das du net selbst bei uns landest’“, erzählt Andreas Wegener lachend und ergänzt: „Es war immer mein Wunsch, falls wirklich jemand bei uns aufhört, das Mirko kommt.“

„Wir sind sehr optimistisch über die nächste Zeit“, so Bömmel Lückerath ergänzend, der am heutigen Mittwoch kurz zuvor von seiner Frau zum Hochzeitstag überrascht wurde.

Das neue Album „Freiheit Alaaf“

Das neue Album der Bläck Fööss soll am 11. November erscheinen und wird den Namen „Freiheit Alaaf“ haben. Einige der neuen Lieder Lieder sollen beim traditionellen Konzert am Tanzbrunnen gesungen werden.

„Vor 36 Jahren erschien das erste Live Doppelalbum und damals erreichten wir Platz vier in den Charts. Zum Konzert kamen damals 30.000 Leute. Selbst noch heute vor einem vollen Publikum aufzutreten – das ist natürlich nichts alltägliches, da sind wir schon sehr stolz drauf“, so Erry Stoklosa.

Autor: Irem Barlin