Köln | Bereits vor zwei Jahren führten die Bläck Fööss und Fründe an sieben ausverkauften Flora-Abenden in die unmittelbaren Nachkriegsjahre – unter dem Titel „Usjebomb un Opjebaut“. Nun wird die kölsche Band erneut die Geschichte der Domstadt mit einer neuen Zeitreise, die Jahrhunderte davor, aus einer musikalischen Perspektive erzählen. Lieder aus 600 Jahren Kölner Stadtgeschichte warten auf die Besucherinnen und Besucher an vier Abenden vom 30. September bis zum 3. Oktober. Das ganze unter dem Titel: „Was habst Du in die Sack“. Einen kleinen Vorgeschmack auf die Abende in der Flora gab es am heutigen Mittwochmittag im Proberaum der Fööss.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit vier Konzertabenden, mit jeweils 2,5 Stunden Programm, in der Kölner Flora wollen die Bläck Fööss die Kölner Stadtgeschichte musikalisch erzählen: Kölner Geschichte von Stadtmutter Agrippina bis zu Oberbürgermeister Adenauer. Dazwischen Franken und Karolinger, drei heilige Könige und ein frühmittelalterliches Bekenntnis: „Mer losse d´r Dom en Kölle“. Erzbischof und Bürger zanken, Zünfte rangeln. Die Stadt erlebt Blüte- und Pestzeiten, auch aberwitzigen Hexenwahn. Ein Abend angehaucht von mittelalterlicher und Renaissance Musik, erklärt Bömmel Lückerath. „Die Kölner Geschichte besteht aus vielen Fakten und Mythen. Wir erzählen Geschichten aus der Stadt, wie zum Beispiel die Schlacht von Worringen, die Stadtmauer fällt und vieles mehr.“ Geschichten aus dem Mittelalter, aus der Neuzeit bis hin zum 19. Jahrhundert. Es wird auch um den Liedermacher Willi Ostermann gehen, aber mehr hierzu wollten die Fööss heute noch nicht verraten.

Begleitet wird der Abend von Gästen, aber auch von Filmeinspielungen passend zu den Liedern. Ein 60-seitiges Liederheft wird es an dem Abend kostenfrei für alle Besucherinnen und Besucher geben.

Aufgrund der großen Nachfrage spielen die Musiker an vier statt drei Terminen im Festsaal der Flora Köln:

<UL><LI>Samstag, 30. September 2017, 19:00 Uhr, AUSVERKAUFT

</LI><LI>Sonntag, 1. Oktober 2017, 18:00 Uhr, AUSVERKAUFT

</LI><LI>Montag, 2. Oktober 2017, 19:00 Uhr; AUSVERKAUFT und

</LI><LI>Dienstag, 3. Oktober 2017, 18:00 Uhr, hier gibt es noch Karten

</LI></UL>

Durch den Abend führen die Moderatoren Reinold Louis, Wolfgang Oelsner sowie der Hisoriker Dr. Carl Dietmar.

Autor: Irem Barlin
Foto: Bläck Fööss und Fründe