Köln | Am 31. Dezember findet in der Lanxess-Arena bereits zum 14. Mal die „Bläck Fööss Silvesterparty“ statt. Aufgrund dieser großen Verbundenheit zur Lanxess-Arena in Deutz wollten die Verantwortlichen den Musikern einen Ehrenplatz in der Arena zukommen lassen. Zu diesem Zweck hinterließen die Bläck Fööss gestern ihre Fußabdrücke in einer speziellen Modelliermasse. Die Abdrücke sollen nun einen besonderen Platz in der Lanxess-Arena finden, so Stefan Löcher, Geschäftsführer der Arena Management GmbH.

„Die Verewigung ist eine einmalige Sache. So etwas hat es hier noch nie gegeben und wird es auch nie wieder gegeben.“, erklärte Löcher. Die Musiker mussten zunächst ihre nackten Füße in Schüsseln mit warmen Wasser tauchen, ehe sie ihre Spuren in einer Fimo-Modelliermasse hinterlassen konnten. Anschließend signierten die Bläck Fööss ihre jeweiligen Abdrücke.

Die Silvesterparty wird wie jedes Jahr auf einer Mittelbühne stattfinden. Dies sei besser für die Stimmung und fördere auch die Kommunikation unter den Fans, weil nicht alle nur in eine Richtung schauten, so Löcher. In drei Blöcken wollen die Bläck Fööss 40 Songs spielen. Dies seien jedoch nur zehn Prozent all ihrer Werke, erklärte Ernst „Erry“ Stoklosa. Dementsprechend anspruchsvoll sei auch die Songauswahl. Moderator der Veranstaltung wird wie gewohnt Michael „Linus“ Büttgen sein. Das Management der Lanxess-Arena hat den Silvesterabend bis ins Jahr 2020 für die Bläck Fööss reserviert. „Notfalls werden wir die Bühne rollstuhlgerecht umbauen.“, zeigte sich Stefan Löcher entschlossen.

Autor: Christian Bauer
Foto: Die Bläck Fööss verewigen sich.