Köln | Die 22. Brückenmusik findet vom 11. bis zum 17. Juli 2016 am Eingang der Markmannsgasse auf der Deutzer Brücke statt.

In diesem Jahr präsentiert die Brückenmusik ein neues und vielfältiges Programm. Dieses findet im Hohlkörper der Deutzer Brücke, einem faszinierenden und akustisch spektakulärem Raum, statt. Schon seit 1995 wird hier jährlich die Veranstaltung Brückenmusik durchgeführt. Die Künstlerin Michaela Melián führt eine Klanginstallation im Hohlkörper der Deutzer Brücke vor. Musikalische Fragmente ertönen aus einer Reihe von Druckkammer-Lautsprechern und bilden ein Zusammenspiel mit dem lokalen Echo aus dem Bauch der Deutzer Brücke.

Dazu gibt es eine Buchpräsentation und es treten drei weitere internationale KlangkünstlerInnen auf. Am Dienstag, dem 12. Juli 2016, findet die Präsentation des Buches „Tube Dust Drone“ statt. Diese beinhaltet Essays und Berichte über das Phänomen Musik und Klangkunst in einem besonderen architektonischen Raum auszuführen, wie es bei der Brückenmusik der Fall ist.

Rashad Becker führt sein Debütalbum „Traditional Music of Notional Species“ live am Freitag, dem 15. Juli 2016, vor. Am selben Tag biete auch Mario de Vega sein Album „Test“ dar. Zum Abschluss findet am Sonntag, dem 17. Juli 2016, zur Finissage ein Solo-Konzert „Black Cat“ der Komponistin Hanna Hartman statt. 

Autor: Teresa Karl