Köln | Oliver Niesen, Dominik Schönenborn, Kevin Wittwer und Hannes Feder sind Cat Ballou. Im kommenden Jahr feiern die Vier ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum. Als Schülerband gestartet wagen sie im Oktober 2019 den Sprung in die Lanxess Arena. Der Vorverkauf für das Konzert am 12. Oktober 2019 beginnt am kommenden Freitag.

Cat Ballou gehört zu den derzeit angesagtesten Kölsch-Bands in Deutschland. Nachdem sie kürzlich mit Miao Records ihr eigenes Label und zusätzlich ein neues Studio bezogen haben, stehen nun neue Ziele an. Anlässlich des 20. Jahrestags ihres Bühnenjubiläums steht nun ein Auftritt in der Lanxess Arena an. Auf der gestrigen Pressekonferenz zeigten sich die Kölner bescheiden und voller Vorfreude.

„Es war schon in unserer Jugend der große Traum, in der Lanxess Arena aufzutreten. Nun geht dieser Traum in Erfüllung“, betonte Leadsänger und Gitarrist Oliver Niesen. „Ich war mit 14 mit meinem Onkel in der Kölnarena, als er mir sagte: Wenn ihr dieses Haus voll bekommt, habt Ihr’s geschafft“, ergänzte Dominik Schönenborn, der Keyboarder.

Konkrete Planungen nach der Karnevalssession

Noch stehen die Einzelheiten des bevorstehenden Konzertes nicht fest. Die Band will sich erst nach der Karnevalssession mit dem Arrangement und den Proben beschäftigen. Allerdings haben sich die Vier gegen eine „center stage“ ausgesprochen. „Wir haben auch gute Erfahrungen mit End-Stage-Konzerten. Und wir werden Euch bei Euren Vorbereitungen intensiv unterstützen“, hob Arenachef Stefan Löcher hervor.

Für ihn ist der Auftritt von Cat Ballou eine „Herzensangelegenheit“. „Cat Ballou ist eine der Bands, die ich schon länger gerne hier gehabt hätte. Ich finde es cool, dass ihr zu uns kommt“, betonte der Arenachef sichtlich erfreut.

Als Schülerband gestartet

https://www.youtube.com/watch?v=-_XJwlgPBTs

Niesen, Schönenborn und Bassist Kevin Wittwer kennen sich aus gemeinsamen Jugendtagen, nahmen zusammen Gitarrenunterricht und gründeten Cat Ballou 1999, damals noch mit Schlagzeuger Michael („Michi“) Kraus. Nach Auftritten bei Schulfesten und Abschluss ihrer Ausbildungen stand Cat Ballou vor knapp einem Jahrzehnt beinahe vor dem Aus.

Doch dann ging alles sehr schnell. Zunächst gewannen die Vier den Wettbewerb „Köln rockt!“, dann folgte mit der Single „Et jit kei Wood“ der große Durchbruch, der inzwischen zu einer Hymne für ihre Heimatstadt avancierte. Inzwischen gehören sie mit eigenem Label und neu errichteten Studio zu den Etablierten in der Kölschen Musikszene.

Nach drei erfolgreichen Alben, schied Gründungsmitglied Michael Kraus krankheitsbedingt im März 2018 aus. Seither gibt Hannes Feder den Rhythmus vor. Mit ihrem vierten Studio-Album („Cat Ballou“) und ihrer jüngsten Hit-Single „Urlaub“ liegen die Musiker auch in diesem Jahr wieder ganz oben in der Gunst der Kölnerinnen und Kölner.

Doch trotz Ruhm und Erfolg sind die Vier bescheiden geblieben. „Wir sind eher die Kleine-Brötchen-Backler und vor jedem Auftritt sehr nervös. Jetzt wird es Ernst“, erklärte Keyboarder Schönenborn zum bevorstehenden Auftritt. Für ihren großen Jubiläumsauftritt wollen sich die vier aber noch etwas ausdenken. „Es ist zu früh für Details“, verriet Sänger Niesen. Um möglichst viele Fans am 12. Oktober kommenden Jahres in die Arena zu locken, soll auch der Eintritt mit unter 30 Euro eher moderat bleiben.

Autor: Ralph Kruppa
Foto: v.l.n.r.: Dominik Schönenborn, Oliver Niesen, Kevin Wittwer und Hannes Feder im Gespräch mit Arenachef Stefan Löcher. Am 12. Oktober 2019 findet das Jubiläumskonzert in der Lanxess Arena statt.