Köln | aktualisiert 16:40 Uhr | Nach dem europaweit ausverkauften Debüt der „Revival Tour“ im vergangenen Jahr kommt US-Sänger Chuck Ragan im Herbst erneut mit befreundeten Musikern nach Europa. Start der Tour ist am 16. Oktober im britischen Cardiff, die erste von sieben Shows in Deutschland ist am 23. Oktober in Köln, wie die Veranstalter am Montag mitteilten. Weitere Konzerte sind in Berlin (24.), Hamburg (2. November), Dresden (3.), München (4.), Stuttgart (9.) und Wiesbaden (10.).

In diesem Jahr steht Ragan, Sänger der Band Hot Water Music, zusammen mit der australischen Folksängerin Emily Barker, Cory Branan, Singer-Songwriter aus Mississippi, Jay Malinowski, Frontmann der kanadischen Reggae-Rockband Bedouin Soundclash, und dem texanischen Singer-Songwriter Rocky Votolato auf der Bühne. Begleitet werden sie von Joe Ginsberg am Kontrabass und Jon Gaunt an der Geige. Bei der 2008 ins Leben gerufenen „Revival Tour“ bringt Ragan Musiker zusammen, die oftmals aus der Punkrockszene stammen, aber auch Verbindungen zum Folk haben. Es gibt keinen Headliner, sondern ein experimentelles Kommen-und-Gehen auf der Bühne: mal solo und akustisch, mal begleitet mit Kontrabass und Geige, mal alle Musiker zusammen, mal spontane Jam-Sessions. Zudem sind die Konzerte zum Teil an besonderen Orten, in Wiesbaden etwa in der Ringkirche.

Seit der ersten „Revival Tour“ 2008 in den USA standen etwa Frank Turner, Brian Fallon von The Gaslight Anthem, Laura Jane Grace von Against Me!, Dave Hause von The Loved Ones, Jim Ward von Sparta, Kevin Seconds von 7 Seconds und Tim Barry von Avail mit Ragan auf der Bühne. Ragan sagte 2011 im dapd-Interview, er möge es, nur mit einer Akustikgitarre auf der Bühne zu stehen und sich nicht verstecken zu können. „Du sagst, was du meinst, und du meinst, was du sagst.“ Und er ist sich sicher: „Auch wenn ich 90 Jahre alt bin, ich werde immer jemandem zuhören können, der nur mit einer Gitarre und seiner Stimme vor mir steht, und Songs spielt. Das werde ich immer genießen können, mehr als jemanden, der mir ins Gesicht schreit.“

Autor: dapd | Foto: carlos castilla/ fotolia