Im Jubiläumsjahr gibt es eine Ausstellung, ein Buch, zwei Open Airs, eine Feierstunde im Dom und ein neues Album.

Köln | Am 15. August 1970 wurden die Bläck Fööss in Köln gegründet. Seitdem gab es viele Highlights in der Bandgeschichte wie das Treffen mit Nelson Mandela und dem Papst. Im Durchschnitt gab es jedes Jahr der Bandgeschichte zwischen 200 und 250 Auftritte. „Kaum zu glauben, dass das so lange gehalten hat, länger als viele Ehen“, sagt Erry Stoklosa. Insgesamt gibt es aktuell mehr als 400 Songs der Fööss in derem riesigen Fundus. Viele der Lieder gehören längst fest zum kölschen Liedgut. 50 Jahre Bandgeschichte können nur sehr wenige Bands wie die Rolling Stones oder The Who vorweisen.

Neue Bandmitglieder hat es in den vergangenen Jahren immer wieder gegeben, während der eine oder andere Ur-Fööss in den musikalischen Ruhestand gegangen ist. Pit Hupperten ist das „Nesthäkchen“ in der Kölner Band. „Ich bin mit der Musik der Fööss aufgewachsen. Jetzt ist für mich ein großer Traum in Erfüllung gegangen. Vor der Aufgabe hatte ich allerdings auch großen Respekt.“

Eigene Matineé und Wagen im Rosenmontagszug

Im kommenden Jahr wird die „Mutter aller kölschen Bands“ 50 Jahre alt und das wird gebührend gefeiert. Schon in der Session bekommen die Fööss ihre eigene Matineé in der Philharmonie und den eigenen Wagen im Zoch an Rosenmontag. Ende März startet im Kölnischen Stadtmuseum eine Ausstellung zum Bandjubiläum mit vielen Geschichten, Bildern sowie Utensilien der Band und ihrer Fans. Zur Ausstellung wird auch ein Buch über die kölsche Kultband erscheinen, das die fünf Jahrzehnte Fööss in Bildern und in Texten Revue passieren lassen wird.

Im Mai 2020 ist dann eine Feierstunde im Kölner Dom geplant, welche die Jugendarbeit der Fööss präsentieren wird. Dazu sind auch viele Schüler und Lehrer eingeladen, mit denen Hartmut, Kafi und Bömmel zusammengearbeitet haben. Zum Höhepunkt des Jubiläumsjahres wird es am 14. und 15. August auf dem Roncalliplatz zwei große Open Airs geben, zu denen viele Freunde und Weggefährten eingeladen werden. Die Karten für 25.95 Euro gibt es ab dem 10. Oktober im Vorverkauf. „Der Roncalliplatz ist der perfekte Ort für uns. Schöner als hier geht es für uns nicht“, freut sich Bömmel Lückerath. Bereits vor zehn Jahren haben die Fööss ihr damaliges Jubiläum im Schatten des Doms gefeiert.

Neues Album in der Mache

Geplant ist außerdem ein neues Album mit neuen Songs und Klassikern, die neu interpretiert werden. Auch fremde Interpretation der altbekannten Songs von Kollegen würde den Fööss auf jeden Fall gefallen. Natürlich ist 2020 auch eine große Tour durch NRW geplant. Sie startet im Herbst 2020.

Autor: Von Stephan Eppinger