Köln | Entspannt, gut gelaunt, aber trotzdem konzentriert geht es zu, wenn sich die Bläck Fööss auf ihren großen Auftritt an Silvester in der Deutzer Lanxess-Arena vorbereiten. Nur einige 100 Meter von Europas größter Multifunktionsarena laufen die Proben für die XXL-Party morgen Abend.

Seit Mittwoch sind die Vorbereitung in der Aula des Nicolaus-August-Otto-Berufskollegs schon im Gange. Auch gestern trafen sich dort die Fööss, während in der Arena bereits die Aufbauarbeiten für das Silvesterkonzert begonnen haben. Heute geht es mit Proben vor Ort in der Halle weiter.

Dort werden die kölschen Musiker auf einer sogenannten Centerstage, einer Bühne in der Mitte des Innenraums, spielen. Eine Variante, auf die inzwischen auch Xavier Naidoo und David Garrett bei ihren Kölner Gastspielen zurückgreifen, um möglichst nah am Publikum zu sein, und um diesen ein besonderes Konzerterlebnis zu bieten.

Unterstützung gibt es für die Fööss bei ihrem 18. Silvesterkonzert in der Arena durch eine jeweils vierköpfige Bläser- und Streichersektion. Moderiert wird der Abend wie gewohnt von Entertainer Linus, der die Megaparty zum zwölften Mal begleitet, und der natürlich auch bei den Proben im Berufskolleg nicht fehlt. Erwartet wird zudem noch ein Überraschungsgast, der aus dem englischen Dover nach Köln anreisen wird.

Ein besonderes Konzert wird der Auftritt morgen in der Arena für Kafi Biermann, der seine Zeit bei den Bläck Fööss zum Jahreswechsel beenden wird. Ihm folgt als Neuling in der Band Mirko Bäumer. „Ich habe mich emotional darauf einstellen können. Vor drei Jahren habe ich die Entscheidung getroffen und freue mich auch auf das Leben danach“, sagt Biermann.

Karten für das Silvesterkonzert gibt es noch in allen Kategorien an der Abendkasse

Autor: Von Stephan Eppinger