Köln | Die Kölner Kulturszene erlebt derzeit einen Umbruch. Nachdem Schauspiel-Intendatin Karin Beier Köln 2013 verlassen wird und auch die Zukunft von Oper-Intendant Uwe Eric Laufenberg noch ungeklärt ist, kündigte heute nun Markus Stenz, Kapellmeister des Gürzenich Orchesters an, seinen Vertrag 2014 auslaufen zu lassen. Damit verzichtet er auf seine Option, das Engagement um zwei weitere Jahre zu verlängern.

Markus Stenz wird mit Ende der Spielzeit 2013/14 seine Tätigkeit als Künstlerischer Leiter des Gürzenich-Orchesters Köln und als Generalmusikdirektor der Stadt Köln beenden. Dies teilte der Dirigent kurz vor Abschluss der laufenden Konzertsaison mit. Damit endet sein Vertrag wie vereinbart im Sommer 2014. Stenz verzichtet auf seine Option, dieses Engagement darüber hinaus um zwei Jahre zu verlängern. „Mein Vertrag als Chefdirigent des Gürzenich-Orchesters Köln endet erst in zwei Jahren. Das Orchester, die Oper und auch die Stadt Köln brauchen aber frühzeitig Klarheit darüber, in welcher Personenkonstellation man sich den anstehenden Aufgaben widmen wird“, sagte Stenz während der Probenphase zu den Saisonabschlusskonzerten mit Mahlers 7. Sinfonie in der Kölner Philharmonie.

Reif für eine Veränderung

„Meine Entscheidung habe ich unabhängig von der aktuellen Diskussion um die finanzielle Ausstattung der Bühnen getroffen“, betonte Stenz. „Wenn mein Vertrag 2014 endet, werde ich zehn Jahre lang an verantwortlicher Position in Köln tätig gewesen sein. Für meine Perspektive als Künstler wird dann der Zeitpunkt gereift sein für eine Veränderung.“ Für die kommenden zwei Jahre kündigte Stenz an, die Aufnahme aller Mahler-Sinfonien zum Abschluss zu bringen und auch durch Tourneen dem Orchester die bestmögliche Chance zur Weiterentwicklung zu schaffen.

Markus Stenz ist seit 2003/2004 Gürzenich-Kapellmeister. Ein Jahr später hat er die Position des Generalmusikdirektors der Stadt Köln übernommen. Seit 2009/2010 ist er zudem Erster Gastdirigent des Hallé Orchestra mit Sitz in Manchester. Im September 2012 tritt er seine Position als Chefdirigent des Radiophilharmonischen Orchesters Hilversum an.

Autor: cs
Foto: Markus Stenz, Kapellmeister Gürzenich-Orchester