Berlin | Thomas Hermanns, Gründer des „Quatsch Comedy Clubs“, fordert schlechtere Sendeplätze für volkstümliche TV-Shows, wie sie vor allem im Ersten laufen. Im Interview mit dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ sagte der 49-Jährige: „Liebe ARD, steckt doch die Volksmusikanten ins Nachtprogramm! Oder diese ewigen Schmalzfilme wie `Ich suche meine Liebe in Südafrika`! Dann wäre um 20.15 Uhr Platz für gute Comedy.“ Die ARD pflege ihren Humor nicht, dabei habe sie durchaus „gute Leute“, so Hermanns.

„Die sperren sie aber weg ins Spätprogramm. Ina Müller, Kurt Krömer, Olli Dittrich – deren Sendungen laufen alle erst gegen Mitternacht.“ Für die Verleihung des Deutschen Comedypreises, dessen Jury Hermanns in dieser Woche vorsitzt, sind bis auf das Erste alle großen TV-Sender nominiert.

Autor: dts