Köln | Der für seinen markanten Schnauzbart bekannte Frontmann der Kölner Kultband Höhner, Henning Krautmacher, muss wegen Rasens auf einer Autobahn 115 Euro Bußgeld zahlen und bekommt einen Punkt in Flensburg.

Sein Verteidiger habe am Dienstag einen Einspruch vor dem Amtsgericht Wuppertal zurückgezogen, sagte eine Gerichtssprecherin am Mittwoch auf dapd-Anfrage und bestätigte Medienberichte. Der 55-jährige Krautmacher konnte sich nach eigenen Angaben nicht daran erinnern, selbst mit dem Wagen gefahren zu sein, als er geblitzt wurde. Auch andere Kollegen würden das Auto nutzen. Auf dem Bild war die obere Gesichtspartie des Fahrers durch den Rückspiegel verdeckt. Ein Gutachter machte ein Vergleichsfoto von dem Sänger und stellte Ähnlichkeiten zwischen ihm und dem geblitzten Fahrer bei Nase, Wangenpartie und Ohrläppchen fest. Der markante Schnauzer sei nicht ins Gewicht gefallen, sagte die Sprecherin. Der Fahrer war im September 22 Stundenkilometer zu schnell unterwegs.

Autor: dapd