Köln | Die Höhner „Live und in Farbe“ hat in der Arena schon Tradition. Am 30. April lädt die Band ihre Fans zum „Tanz in den Mai“ ein. Dabei steht der Abend ganz im Zeichen der Liebe.  „Wir starten mit ‚Ohne Dich geht es nicht‘ und hören mit „Schenk mir Dein Herz‘ wieder auf“, verrät Peter Werner schon einige Details des dreieinhalbstündigen Programms. Von den 500 Höhner-Songs, die in den vergangenen 40 Jahren entstanden sind, gibt es 60 Liebeslieder.

Der Auftakt des Abends gehört aber zunächst dem Nachwuchs. So kommen die Senkrechtstarter von Cat Ballou genauso auf die Bühne in der Arena wie die junge Band Pelemele. „Da ist mein Sohn Christoph Gitarrist und Sänger. Fürs Publikum gibt es Rock für Kinder aber auch für Erwachsene“, sagt Schlagzeuger Janus Fröhlich nicht ohne Stolz.  

Und natürlich wird an so einem Abend auch getanzt und das nicht nur vor der Bühne sondern auch darauf. „Wir werden selbst tanzen, dazu haben wir uns aber Unterstützung von Saskia Fauth und ihre Dance Company geholt. Außerdem wird ein Tanzlehrerpaar kurz vor Mitternacht dem Publikum zeigen, wie man richtig in den Mai tanzt“, verspricht Frontmann Henning Krautmacher.

Beim Konzert ist auch wieder Mitsingen angesagt, wozu es ein extra Liederheft mit Liebesliedern der Höhner gibt. Außerdem ist ein kleiner Block mit einem Ausschnitt der Roncalli-Show geplant, wo auch unbekanntere Lieder aus der zweiten Reihe einmal im Mittelpunkt stehen. Ein weiteres Highlight ist ein Oldie-Medley mit den Lieblingsliedern der Band von Legenden wie den Beatles, Bob Dylan oder den Stones. Für Gitarrist Jens Streifling wird die Arena-Show der Höhne wieder ein besonderer – er feiert am 30. April sein 47. Geburtstag.

Autor: Stephan Eppinger
Foto: Am 30. April laden die Höhner zum Tanz in den Mai in die Lanxess Arena.