Köln | Pia Strerath gewann ganz locker mit einer Halsentzündung die letzte Outdoor-Talentprobe diesen Jahres am Kölner Tanzbrunnen. Mit der Energie einer Hochspannungsleitung rockte sie sich mit den Titeln „Holding out for a hero“ von Bonnie Tyler und „Like the way I do“ von Melissa Etheridge ganz locker in den Recall und anschließend auf das oberste Treppchen des Podestes. Allerdings überzeugte sie nicht nur ihren eigenen riesigen Fanclub, sondern auch die anderen Talentproben-Fans.

„Normalerweise ist meine Stimme sicherer und dunkler, daher hatte ich wegen meiner Halsentzündung große Bedenken“, erzählt Pia Strerath report-k.de und weiter „als ich dann noch hörte wie gut die anderen Talente waren, war ich froh dass das erste Lied gut geklappt hatte. Aber der Sieg war dann einfach nur noch Wahnsinn.“ Die 25-jährige Arzthelferin aus Hennef scheint ein echtes Naturtalent zu sein. Denn anders als viele andere Talente hat sie keine Band mit der sie singt, sondern betreibt ihre Sangeskünste rein als Hobby. Sie habe sich bisher nie getraut, singe schon einmal zu Hause zu den Liedern oder vor Freunden. Eine Karaoke Bar habe sie noch nie von innen gesehen: „Ich wüsste noch nicht einmal wo eine ist.“ Im Mai diesen Jahres habe sie auf einer Hochzeit einer guten Freundin gesungen und sei von einem ehemaligen Talentprobengewinner auf die Show am Tanzbrunnen angesprochen worden und da habe sie mitgemacht. Rock sei ihre Leidenschaft und zu soften Songs fehle ihr die zierliche Stimme, meint Rockröhre Strerath.

Im Recall setzte sie sich gegen Mecki aus Köln durch, der mit den Titeln „Aloha heja he“ von Achim Reichel und „Ich bau dir ein Schloss“ von Jürgen Drews auf deutschen Schlager gesetzt hatte. Daniela Castillo aus Pracht sang sich mit „Proud Mary“ von Ike & Tina Turner in den Recall und „Country Road“ von der Hermis Houseband auf Platz 2. Dies war die letzte Talentprobe unter freiem Himmel für dieses Jahr. Die nächste Probe findet dann schon im Theater am Tanzbrunnen statt.

Mehr Fotos von der Talentprobe: www.facebook.com/Reportk >

Autor: Andi Goral
Foto: Die Gewinnerin der September Talentprobe 2012: Pia Strerath