Köln | Namika kommt kommt nicht nach Köln. Aus gesundheitlichen Gründen hat die Sängerin ihr für den 24.01.2019 im Carlswerk geplantes Konzert, Teil der deutschlandweiten Que Walou-Tour, abgesagt.

Namika, der Shooting-Star der deutschen Hip-Hop-Szene mit marokkanischen Wurzeln, wuchs in Frankfurt am Main auf. 2015 erregte sie mit ihrem Debütalbum „Nador“ Aufsehen. Die Single-Auskoppelung „Lieblingsmensch“ schaffte es auf die Single-Charts. 2018 folgte das 2. Studioalbum „Que Walou“, abermals mit dem Berliner Produzententeam Beatgees (Philip Böllhoff, Sipho Sililo, David Vogt und Hannes Büscher) produziert. „Je ne parle pas français“ (2018) schaffte es in die  Nr 1 Single Charts. Zum Jahreswechsel 2018/2019 performte Namika vor einem Millionenpublikum im Rahmen der ZDF-Liveshow „Willkommen 2019“ vor dem Brandenburger Tor in Berlin.
Wie die Sängerin auf Instagram mitteilt, erholt sie sich gegenwärtig von den Folgen einer Operation. „Leider verläuft der Heilungsprozess nicht so, wie ich mir das erhofft habe. Deshalb müssen wir leider auch die Termine der (Que Walou-) Tour verschieben.“

Autor: Von Christoph Mohr