Köln | Stefan Englert wird mit Wirkung zum 1. September dieses Jahres neuer Geschäftsführender Direktor des Gürzenich-Orchester. Damit wird die Führungsmannschaft des Kölner Orchesters wieder komplettiert, nachdem Patrick Schmeing zum Jahreswechsel nach Bonn gewechselt war.

Englert ist derzeit noch Executive Director des Budapest Festival Orchestra. Die Kölner Verantwortlichen zeigten sich von der Personalie angetan. „Nach intensiver Suche ist es gelungen, die richtige Persönlichkeit für diese anspruchsvolle Aufgabe zu finden. Mit Herrn Englert gewinnen wir einen ausgewiesenen Experten der internationalen Orchesterszene für das Kölner Gürzenich-Orchester. Ich bin überzeugt, dass er das musikalische Flaggschiff der Stadt mit seiner Erfahrung und seinen innovativen Ideen erfolgreich weiterentwickelt“, lobte Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

„Herr Englert wird ebenso das Tableau der Zusammenarbeit zwischen dem Gürzenich-Orchester Köln und der Oper Köln auf eine weitere positive Basis stellen“, betonte Kölns Kulturdezernentin Susanne Laugwitz-Aulbach. „Voller Vorfreude blicke ich auf unsere zukünftige kreative sowie strategische Zusammenarbeit, um mit ihm gemeinsam die lokale wie auch internationale Ausstrahlung unseres hervorragenden Orchesters weiterzuentwickeln. Stefan Englert besitzt all die Qualitäten, das Gürzenich-Orchester auf höchstem Niveau zu managen, und ist eine erfahrene und ebenso visionäre Persönlichkeit, von der auch die Musikstadt Köln insgesamt und ohne Zweifel im höchsten Maße profitieren wird“, ergänzte Kölns Generalmusikdirektor François-Xavier Roth.

Englert war vor seiner Verpflichtung als Executive Director beim Budapest Festival Orchestra (seit 2012) von 2009 bis 2011 Orchestermanager der Bamberger Symphoniker und leitete ab 2004 die Akademien des Schleswig-Holstein Musik Festival, Lübeck. Sein Studium der Politischen Wissenschaften, der Philosophie und Soziologie absolvierte Englert an der Universität Hamburg.

Autor: bfl
Foto: Stefan Englert wird neuer Geschäftsführender Direktor des Kölner Gürzenich-Orchesters.  Bild: Stefan Englert