Köln | Kaum etwas spiegelt die Seele einer Landschaft, seiner Menschen und deren Kultur so wieder, wie ihre Musik. Cologne Concert Brass entführt sein Publikum in diesem Jahr in den hohen Norden – in die Welt großer Komponisten wie Grieg und Sibelius sowie wunderschöner Volksweisen und moderner Sounds.

Von den still daliegenden Seen Schwedens zu den undurchdringlichen Wäldern Finnlands, von den aufbrausenden Geysiren Islands zu den gewaltigen Bergmassiven und Fjorden Norwegens. Während die Hauptstädte der Region kulturell pulsieren, findet sich ringsum unberührte Natur. Eine Vielfalt, die sich wie selbstverständlich in der Musik der nordischen Länder wiederspiegelt. Sowohl die großen skandinavischen Meister der Klassik als auch zeitgenössische Musik, von der gefühlvollen Ballade bis zum verjazzten Funk, werden zu Gehör gebracht. Und auch traditionelle Brass-Band-Kompositionen kommen nicht zu kurz. „Mitternachtssonne und Met können wir zwar nicht versprechen, dafür aber jede Menge atemberaubender Musik im beeindruckenden Brass-Sound“ fasst Dr. Sven-Mario Alisch, Vorsitzender des Ensembles, den Abend zusammen.

INFOBOX

Cologne Concert Brass gründete sich bereits 1997, damals als Jahresprojekt zur Vorbereitung eines einzelnen Konzertes. Schnell war jedoch klar, dass es angesichts der Begeisterung, sowohl von Seiten der Musiker als auch des Publikums, nicht dabei bleiben konnte. 1999 erfolgte die Gründung eines Vereins.
Seitdem erweiterte und erneuerte CCB sein Repertoire konstant und entwickelte sich zu einer ausgereiften und anerkannten deutschen Brass Band, deren Besetzung mit Instrumentalisten aus allen Teilen der Welt inzwischen ausgesprochen internationalen Charakter hat.
Seit 2004 steht die Band unter der musikalischen Leitung von Heinrich Schmidt.

Ziel von Cologne Concert Brass ist es, ambitionierten Laien im Kölner Raum eine Möglichkeit zu geben, ihre instrumentalen Fähigkeiten und ihre Liebe zur Musik auf möglichst hohem Niveau zu praktizieren. Als Erweiterung dieser Zielsetzung wurde 2007 das Kinder- und Jugendensemble Young-CCB gegründet. Im Jahr 2010 kam zudem die Förderband CCB Academy hinzu, die sich inzwischen zu einer eigenständigen Band entwickelt hat und selbst an Wettbewerben teilnimmt und Konzerte bestreitet.

17. November 2012
StadtRaum Köln . Moltkestr. 79 . 50674 Köln (Belgisches Viertel)
Einlass: 19:00 Uhr . Beginn: 19:30 Uhr
Eintritt: AK EUR 12 . VVK EUR 10
Kartenbestellung über: tickets@cologne-concert-brass.de
Kinder unter 12 Jahren frei

Autor: ak