Köln | Die WDR Big Band ist mit den Preis „Innovation 2020″ der Deutschen Orchester-Stiftung ausgezeichnet worden. Das renommierte Jazz-Ensemble aus Köln erhält den Preis für seine „Playalong App“.

„Mit der WDR Big Band zeichnet die Jury einen Klangkörper aus, der Jazzbegeisterten mit der „Playalong-App“ die Möglichkeit bietet, gemeinsam mit einer international renommierten Big Band zu musizieren“, heißt es in der Pressemitteilung der Deutschen Orchester-Stiftung. „Jedes der eigens komponierten Arrangements kann angehört, elf Instrumente können als Solospuren ausgewählt werden. Dafür sind Noten sowie Audiofiles hinterlegt, die sich über eine externe Übe-Software auch in langsamerem Tempo abspielen lassen. Die kostenlose App unterstützt Schul- und Amateur-Big Bands sowie Hobbymusiker, bietet aber auch angehenden Profis die Möglichkeit zur Weiterbildung auf hohem Niveau.“

„Das Konzept der App hat uns überzeugt, weil sie für alle Jazzbegeisterten, unabhängig von Alter oder Leistungsstand, die Möglichkeit zu Teilhabe und musikalischer Weiterentwicklung bietet. Dabei können die Benutzer auf Noten und eine Übe-Software zurückgreifen, um schließlich virtuell gemeinsam mit der WDR Big Band zu musizieren. Diese Form der Musikvermittlung ist ebenso vorbildlich wie innovativ“, so Louwrens Langevoort, Vorsitzender der Jury und Intendant der Kölner Philharmonie.

Der neu geschaffene „Preis Innovation“ der in Berlin ansässigen Deutschen Orchester-Stiftung ist mit 20.000 Euro dotiert. Eine Jury hatte aus 23 Bewerbungen auszuwählen. Ein Sonderpreis in Höhe von 5.000€ geht an das Staatsorchester Stuttgart und das SWR Symphonieorchester. Dies seien die ersten Orchester in Deutschland, die „1:1 Concerts“ angeboten hätten. Nach der Idee von Marina Abramovics „The Artist Is Present“ musiziert hier nur eine Person für nur einen Zuhörenden.

Autor: Von Christoph Mohr
Foto: Screenshot mit Funktionen der App des WDR