Köln | Am Ende saß keiner mehr auf den Stühlen im Musical Dome in Köln. Denn die Akteure auf der Bühne, allen voran Andre Foulds, Britt Quentin, Sean Christopher, Shaquille Maerica Hemmans und Rory Taylor – die Vokalisten – begeisterten das Publikum bei „Thriller live“. Es ist eine Hommage an den legendären Musiker Michael Jackson mit einer ausgefeilten, überbordenden Bühnenshow, grandiosen Sängerinnen und Sängern und famosen Tänzern.

30 Songs aus dem Repertoire des Ausnahmemusikers Michael Jackson bringt das Ensemble auf die zweistöckige Bühne. Eine Liveband performt die Songs und exzellente Tänzerinnen und Tänzer interpretieren die Ohrwürmer, die jeder kennt, visuell. „Thriller – Live“ tourte bereits durch 33 Länder der Erde und begeisterte mehr als vier Millionen Menschen. Lange war die Tribute Show zu Hause am Londoner West End. Wenn Songs wie „Billie Jean“, „Bad“ oder „Can you feel it“ live gesungen und gespielt aus den Lautsprechern klingen tanzt das Publikum und keiner bleibt auf den Stühlen kleben. Das fantastische digitale und analoge Bühnenbild versetzt das Publikum in die 80er Jahre und interpretiert den Stil mit den Mitteln des 21. Jahrhunderts. Und waren die 80er Jahre nicht das Jahrzehnt mit der besten Musik? „Thriller“ das Album erschien 1982 und es war das sechste Studioalbum von Michael Jackson.

Mit „Thriller“ sicherte sich Jackson den Titel „King of Pop“ endgültig. Er wurde damit einer der weltweit erfolgreichsten kommerziellen Popsänger in den 80er Jahren. Vier der neun Titel auf dem Album, dass für 750.000 US-Dollar produziert wurde stammen aus der Feder des Megastars. Sieben Singles gab das Album her und alle erreichten die Billboard Hot 100 Charts. Wenn man die Songs nur aufschreibt klingen sie im Ohr: „Wanna Be Startin Somethin“, „The Girl ist Mine“ im Duett mit Paul Mc Cartney, „Thriller“, „Beat it“ oder „Billie Jean“ müssen genannt werden. Und im Zuge von Thriller zeigte Jackson 1983 den Tanzschritt Moonwalk, den er zwar nicht erfunden, aber berühmt gemacht hatte. Den gab es natürlich auch im Kölner Musical Dome zu sehen und die Fans jubilierten sofort lautstark. Am Ende gab es mehrere Zugaben, Standing Ovations und ein glückliches und erfülltes Publikum strömte hinaus in die kühle Kölner Januarnacht.

Das Musical lässt den Star und seine Karriere Revue passieren, die mit den Jackson 5 und „ABC“ begann. Fünf Sängerinnen und Sänger sind nötig um das Vermächtnis des King of Pop auf die Bühne zu bringen und sie interpretieren ihn fabelhaft. Wer die Augen im Musical Dome für einen Augenblick schloss der meinte den „King of Pop“ leibhaftig singen zu hören. „Thriller live“ gastiert noch bis zum 4. Februar im Kölner Musical Dome und es gibt noch Karten

Wer die Kölner Termine verpasst hat in NRW noch die Chance „Thriller – Live“ in Essen im Colosseum vom 12 bis 14. April zu erleben.

Weitere Informationen unter www.thriller-live.com

Autor: Andi Goral