Köln | Die Vergabe des popNRW-Preises an erstklassige Bands in Nordrhein-Westfalen findet am 26. August in der Volksbühne am Rudolfplatz in Köln statt.

Zum fünften Mal zeichnet das NRW Kultursekretariat erfolgreiche und verheißungsvolle Bands aus Nordrhein-Westfalen aus, die auf dem Weg zu internationaler Bekanntheit sind. In diesem Jahr beteiligt sich daran erstmals der Landesmusikrat NRW. Der Preis, der bis 2015 den Namen „popUP NRW“-Preis trug, wird klassisch in zwei Kategorien ausgelobt: Der erste Preis wird an eine Band aus NRW verliehen und ist mit 10.000 Euro dotiert. Der Gewinner des Förderpreises darf sich über 2.500 Euro freuen.

Eine neunköpfige Jury aus Branchenvertretern, Festivalveranstaltern und Journalisten nominiert für beide Preise ihre Favoriten. Den Juryvorsitz hat Dr. Christian Esch vom NRW Kultursekretariat inne. Die Nominierten werden am 4. Juli bekanntgegeben. Der popNRW-Preis gehört seit 2012 zum festen Bestandteil des landesweiten Förderprogramms „popNRW“, durch das ein produktives und nachhaltiges Netzwerk zwischen Künstlern, Veranstaltern und Popförderinstitutionen geschaffen werden soll. Das Programm wird durch Mittel des Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert.

Autor: Robin Schmidt