Köln | Jahrelang galt er als Inbegriff des deutschen Schlagers. Nun kehrt Wolfgang Petry mit seinem neuen Album „Genau Jetzt“ wieder auf den Pfad des deutschsprachigen Schlagers. In den vergangenen Jahren hatte er vor allem experimentiert. Derzeit tourt zudem das Musical „Wahnsinn“ durch die Republik, ab März 2019 auch in Köln.

Franz Hubert Wolfgang Remlin, so der Geburtsname des Schlagerstars, kann offenbar vom deutschen Schlager nicht lassen. Nachdem er im Herbst 2006 das Ende seiner Karriere verkündete, arbeitete er vor allem im experimentellen Bereich. 2017 brachte er unter seinem Pseudonym „Pete Wolf“ das Album „Happy Man“ heraus, das aber nur kurz in den Charts stand. Seine erfolgreichste Zeit hatte er um die Jahrtausendwende, als er in Folge gleich drei Goldene Alben veröffentlichte und seine Tourneeauftritte stets ausverkauft waren.

Nun kehrt der Sänger und Songwriter nach seinen Ausflügen ins Englische wieder zu seiner Muttersprache und dem Schlager zurück. „Genau Jetzt!“ bietet „handgemachte, unverschnörkelte Schlagersongs mit jeder Menge Herzblut, Tiefgang und Ohrwurmcharakter“, wirbt seine Plattenfirma. Damit will Petry an die Erfolge früherer Tage anknüpfen. Keine weichgespülten Heile-Welt-Erwachsenenmärchen, sondern authentische Stories von Freundschaft und Liebe, aber auch von Enttäuschung, Wut, Eifersucht – und dem unbedingten Willen, niemals aufzugeben, sondern immer wieder aufzustehen und neu anzufangen, davon handeln die Texte seiner größten Erfolge.

Mit „Genau Jetzt!“ legt Wolfgang Petry ein Album vor, das nahtlos an frühere Longplay-Meilensteine anschließt. Oder um es mit seinen eigenen Worten aus dem Titelsong zu sagen: „Ich will schnell und lange leben. Ich will laut und länger lachen. Wenn ich will mach ich `ne Pause und dann lass ich’s wieder krachen. Genau hier, genau jetzt!“. Das Album umfasst 15 Stücke, von betont rockig bis rührend.

Der Zeitpunkt ist gut gewählt. Denn seit einigen Monaten begeistert das Musical „Wahnsinn“ mit seinen größten Schlagererfolgen und einer dazu ausgedachten Story die Fans in Deutschland. Im Mai 2018 trat der Sänger sogar persönlich auf die Bühne und sang spontan mit. Ab Ende dieses Jahres sind die nächsten Termine für das Musical geplant, zunächst in Duisburg, danach folgen Berlin, Hamburg, Frankfurt am Main und schließlich Köln. Vor wenigen Wochen stellten die Kreativen hinter dem Musical Handlung und Handelnde vor (Report-K.de berichtete).

Autor: rk
Foto: 67 Jahre und kein bisschen leise. Nach zwölf Jahren kehrt der Sänger und Songwriter wieder zum Schlager zurück, ohne lange Matte aber mit der gleichen Energie. Foto: © Manfred Esser