Köln | Die durch c/o pop veranstaltete Cologne Music Week eröffnet das musikalische Jahr 2016 in Köln im Januar. Mit der großen Festivalschwester c/o pop geht es im Zusammenschluss mit We are Europe im Sommer dann so richtig los.

Das Musikfestival c/o pop wird in seinem 13. Jahr Teil einer von acht Projektpartnern von We are Europe sein. Der Zusammenschluss von Festivals und Konferenzen möchte an einer gemeinsamen kulturellen und kulturpolitischen europäischen Vision arbeiten. Neben der c/o pop werden sich in den nächsten drei Jahren acht Festivals beteiligen. Die ersten Acts für das Kölner Kulturevent, das zwischen dem 24. und 28. August nächsten Jahres stattfindet, sollen Anfang des Jahres veröffentlicht werden.

[infobox]

Die beteiligten Festivals

Elevate Festival für zeitgenössische Musik, Kunst und politischen Diskurs in Graz, Österreich

Insomnia Festival für elektronische Musik in Tromsø, Norwegen

Nuits Sonores Festival für elektronische, independent, visuelle und interaktive Kultur in Lyon, Frankreich

Resonate Festival, eine Plattform zum Networken und Wissensaustausch in Belgrad, Serbien

Das internationale Musikfestival Reworks in Thessaloniki, Griechenland

Sónar Festival für Musik und multimediale Kunst in Barcelona, Spanien

TodaysArt Festival für zeitgenössische Kreativität in Den Haag, Holland

[/infobox]

Neben dem Großprojekt Festival veranstaltet die c/o pop im Januar in achter Ausgabe die Cologne Music Week. Die kleine Schwester der c/o pop präsentiert eine Woche lang Musik, Newcomer, Partys und Popkultur. Zwischen dem 18. und 23. Januar werden täglich Gratis-Konzerte, Auftritte an besonderen Orten und auch Benefiz-Events auf dem Programm mit über 50 Künstlern stehen. Zu sehen sind unter anderem die Folk-Band Torpus and the Art Directors aus Hamburg und COMA aus Köln, die elektronische Musik selber spielen und produzieren.

— — —

c/o pop Festival – We are Europe

24. – 28. August 2016

— — —

Cologne Music Week

18. – 23. Januar

Programm: colognemusicweek.de/programm2016/

— — —

Autor: Janina Okreu