Düsseldorf | Das Land will wegen des Flüchtlingsstroms aus Südeuropa und Syrien eine zusätzliche zentrale Unterbringung im Kreis Soest einrichten. Deshalb sei ein ehemaliges Krankenhaus in Wickede-Wimbern angemietet worden, teilte das Innenministerium am Freitag in Düsseldorf mit. Bevor die ersten Flüchtlinge einziehen können, muss den Angaben zufolge noch ein baurechtliches Verfahren zur geplanten Nutzungsänderung erfolgreich abgeschlossen werden.

In Wickede sollen etwa 500 Menschen mehrere Monate lang wohnen können, bevor sie auf Kommunen verteilt werden. Der Mietvertrag läuft zunächst fünf Jahre.

Die Zahl der Flüchtlinge besonders aus Syrien, Serbien und Mazedonien war zuletzt massiv gestiegen. Die Erstaufnahmestellen in Bielefeld und Dortmund sowie die zentralen Unterbringungen in Hemer und Schöppingen waren deshalb überfüllt. Organisationen und Städte richteten Notunterkünfte ein. In Neuss entstand eine weitere auf Ende 2013 befristete Einrichtung für Flüchtlinge.

Autor: dapd