Düsseldorf | Die Entscheidung in der ersten Runde des Innovationswettbewerbs „Digitale Medien NRW“ ist gefallen: Neun Projekte aus den verschiedensten Bereichen der digitalen Wirtschaft wurden dem Land NRW von der unabhängigen Experten-Jury zur Förderung mit insgesamt rund 1,5 Millionen Euro vorgeschlagen, sechs davon sind Projekte aus Köln.

Der Wettbewerb ist Teil der Initiative „Digitales Medienland NRW“, mit der die Landesregierung in Kooperation mit der Film- und Medienstiftung NRW die Gründung und Innovation in der digitalen Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen nachhaltig stärken möchte. Das Programm soll Kreativität und technologische Innovationskraft noch besser miteinander verzahnen und Raum für Neues schaffen – ganz im Sinne einer Kultur des Experimentierens.“

Die nominierten Kölner Projekte:

The Fair Project, von Ingenious Knowledge, Köln

Asskick Heroes, von Dressed Monkeys GmbH, Köln

Browsergame Framework, von Vision Unltd. Creative Worx, Köln

Star.Engine, von ENDORE.ME GmbH, Köln

DIMPF – Device Independent Movie Portal Factory, von G&L Geißendörfer Leschinsky GmbH, Köln

Smart Gaming, von Nurogames GmbH, Köln in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen

Für die Initiative „Digitales Medienland NRW“ stellt die Landesregierung NRW bis 2013 im Rahmen des NRW-EU Ziel 2-Programms bis zu zehn Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) zur Verfügung. Auch die zweite Runde des Innovationswettbewerbs läuft bereits. Bis zum 22. März 2013 können Förderanträge für neue Projekte gestellt werden.

Autor: dd