Köln | Am 21. März erscheint ein neuer Krimi der Autorin Isabella Archan. Er handelt von einem kaltblütigen Mord, der von einer naiven und jungen Frau beobachtet wird. Der Mord wirft die Zeugin anscheinend zunächst aus der Bahn. Das Verbrechen löst bei ihr im Verlauf des Krimis eine immer größere Faszination aus.

Die Autorin wurde durch drei Kriminalromane um die Zahnärztin Dr. Leo Kardiff bekannt. Auch im neuen Krimi spielt die Protagonistin in einer kurzen Szene eine Rolle. Die Handlung dreht sich in der Hauptsache um Mordzeugin „Mitzi“ und die ehrgeizige Inspektorin Agnes Kirschnagel.
Der große Unbekannte in dem Roman bleibt zunächst der Gegenpart, aber Autorin Archan versichert: „Und der schwarze Mann, der wirklich Böse, ist für ziemlich viele Gänsehautmomente zuständig.“

Ungewöhnliche Hauptfigur

„Mitzi“ sei eine ungewöhnliche Protagonistin, eine Außenseiterin mit seelischen Wunden, nachdem sie ihre Eltern und ihren Bruder verlor. Im Buch macht sie Urlaub im idyllischen Kufstein, wo sie Augenzeugin des Mordes ist. Mit Tragik und Komik zieht die Autorin die Leserschaft in ihren Bann und erzeugt ein spannendes Konstrukt mit Dramaturgie und charismatischen Protagonisten, sagt der Buchdeckel.

„In meinem Kopf entstehen laufend neue Ideen. Vor längerer Zeit ist dort die Figur der Maria Konstanze Schlager, Mitzi genannt, zum Leben erwacht. Mitzi hat bereits in meinen Theater-Lesungen den einen oder anderen Auftritt gehabt. In-zwischen fragen die Zuschauer sogar immer schon nach der »MörderMitzi«. Nach den Fällen für Dr. Leo war es so weit. Mitzi hat ihre eigene Mordsgeschichte bekommen.“, sagte Isabella Archan dem „emons-Verlag“, der das Buch verlegt.

Isabella Archan geht mit ihren szenischen Theraterlesungen auf Tour und liest unter Anderem in Köln, Bonn, Aachen, Düsseldorf, Wiehl, Neunkirchen-Seelscheid und Niederkassel.

[infobox]Isabella Archan | Die Alpen sehen und sterben | Kriminalroman | Broschur |
352 Seiten | ISBN 978-3-7408-0541-8 | € 11,90 [D], 12,30 (AT) |
Erscheint am 21. März 2019

[/infobox]

Autor: pk
Foto: Buchcover ©emons-verlag