Deutschland Nachrichten

strommasten_fot_flashpics_2442012w

Neunkirchen-Seelscheid | RWE - der größte Stromnetzbetreiber in Deutschland - rüstet derzeit mit Hochdruck Mittelspannungsleitungen um, auch im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis. Vögel sollen so vor Stromschlägen geschützt werden. Allein in NRW muss der Versorger eigenen Angaben zufolge 62.000 Masten umbauen, was mehrere Millionen Euro kostet. Eile ist geboten, denn nach dem Bundesnaturschutzgesetz endet am 31. Dezember die Frist für die Umrüstung.

radar_innere_kanalstr_2009

Nürnberg | Im bayerischen Fürth bei Nürnberg hat ein junger Autofahrer besonderes Pech gehabt: Der 28-Jährige fuhr zwar nicht zu schnell, wurde aber dennoch "geblitzt" - wegen Beleidigung.

Wuppertal | Ein vor Jahren gestohlener Bischofsstab von Kardinal Clemens August Graf von Galen ist wieder aufgetaucht. Der Stab und ein ebenfalls entwendetes Altarkreuz des früheren Münsteraner Bischofs sind sichergestellt worden, wie die "Recklinghäuser Zeitung" auf ihrer Internetseite berichtete. Beide Gegenstände sollen demnach am morgigen Montag dem Bistum Münster übergeben werden.

pol_2932011a

Essen | Eine Mutter hat ihre sieben Jahre alte Tochter in Essen umgebracht. Sie tötete das Kind mit Messerstichen in den Hals, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Das Motiv der Tat war zunächst unklar. Die Mutter tötete sich anschließend selbst. Die Obduktion ergab, dass auch sie an massiven Schnittverletzungen starb.

Berlin | Die RTL-Moderatorin Michelle Hunziker (35) hat sich bei der Aufzeichnung einer Folge der Sendung "Supertalent" verletzt. Laut einem Bericht der "Bild-Zeitung" wurde sie in ein Krankenhaus in Berlin-Mitte eingeliefert. Zuvor war sie in der Sendung von einem Kandidaten durch die Luft gewirbelt worden.

handtgaschen_WM_Mark_keppler_dapd1282012w

Bottrop |  Verwundert blickt Nadja Mbani auf das ungewöhnliche Geschehen: Handtaschen wirbeln durch die Luft, bunt kostümierte Menschen aller Nationen feiern, singen und kreischen. "Was ist denn hier los?", fragt die 27-Jährige. "Hier findet die HTWWWM statt", antwortet ein Ordner des Bottroper Freizeitparks. Hinter dem Abkürzungs-Wirrwarr verbirgt sich die HandTaschenWeitWurf-WeltMeisterschaft.

Essen | Die Technik-Messe "IdeenPark" hat in Essen begonnen. Mehrere Hunderttausend Besucher werden bis 23. August erwartet, wie die Veranstalter am Samstag mitteilten. Forscher und Ingenieure zeigen bei der Schau auf mehr als 600.000 Quadratmeter Fläche Innovationen und Projekte aus Bereichen wie Umweltschutz, Ressourceneffizienz und Energie.

pol_2932011a

Duisburg | [aktualisiert 17.05 Uhr] Nach dem gewaltsamen Tod eines achtjährigen Jungen in Oberhausen hat ein Richter Haftbefehl gegen den mutmaßlichen Täter erlassen. Die Unterbringung des 27-Jährigen wurde veranlasst, wie die Polizei mitteilte. Ob der Mann in ein Gefängnis oder eine psychiatrische Klinik gebracht wurde, war zunächst unklar.

marihuana_polizei_882012

Dortmund | Eine 45-jährige Frau ist vom Landgericht Dortmund zu acht Jahren Haft verurteilt worden, nachdem die Polizei in ihrer Wohnung acht Kilogramm Heroin sichergestellt hatte. Wie die Beamten am Freitag mitteilten, war die 45-Jährige von den Fahndern bereits seit Ende 2009 beobachtet worden. Ein Hinweis aus der Bevölkerung war zuvor bei den Ordnungshütern eingegangen und brachte die Ermittler auf die Spur der Frau, deren Wohnung im weiteren Verlauf observiert wurde.

fw02-2009

Passau | In der Nähe von Passau hat sich am Donnerstagnachmittag ein 19-Jähriger bei einer Gasexplosion in einer Wohnung schwere Verbrennungen zugezogen. Wie die Polizei mitteilte, wurde der Verletzte in ein Krankenhaus eingeliefert. Der junge Mann wollte mehrere Feuerzeuge mit einer Propangas-Kartusche befüllen.

Aktiv für Demokratie und Toleranz

köln | Das Bündnis für Demokratie und Toleranz schreibt den Wettbewerb – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2012 aus. Gesucht werden vorbildliche und übertragbare zivilgesellschaftliche Projekte und Initiativen aus dem gesamten Bundesgebiet,  von denen rund 80 prämiert werden. Dabei geht es nicht darum, die „einzigartige Aktion" zu finden, sondern es geht darum, die Vielfalt der geeigneten Maßnahmen zu zeigen. Es handelt sich um laufende oder bereits durchgeführte Projekte und Initiativen, die sich beispielsweise gegen Rechtsextremismus engagieren oder in besonderem Maße Integration fördern.

Olympia-Fackel-1948_2472012

Berlin | Die Olympischen Sommerspiele in London haben offenbar den Durchbruch für TV-Live-Streams aus dem Internet gebracht: Jeder vierte Deutsche (25 Prozent) hat in den vergangenen Tagen Livebilder der Spiele auf seinem Computer oder Handy gesehen. Das ergab eine aktuelle Forsa-Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom. Laut Umfrage haben sich insgesamt 86 Prozent der Bundesbürger Olympia-Wettkämpfe live angeschaut, bei den Männern waren es etwas mehr (88 Prozent) als bei den Frauen (82 Prozent).

Berlin | Das deutsche Handwerk sucht mit Nachdruck nach Lehrlingen, über 23.000 Ausbildungsstellen sind momentan noch unbesetzt. Wie die "Bild-Zeitung" (Freitagausgabe) berichtet, hat der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) bis Ende Juli 88.606 Ausbildungsverträge registriert, 3,8 Prozent mehr als zum selben Zeitpunkt des Vorjahres. Ärger gibt es vor allem um Doppelverträge zahlreicher Jugendlicher.

CSD2012_872012

Wiesbaden | Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) sieht für eine steuerliche Gleichstellung homosexueller Lebenspartnerschaften mit der Ehe keinen Handlungsbedarf. Für den aktuellen Vorstoß von 13 Unionsabgeordneten sehe der CDU-Politiker keine "zwingende Notwendigkeit", sagte Bouffier der Online-Ausgabe der "Fuldaer Zeitung". "Es gibt auch keinen sachlichen Handlungsbedarf, da wir unberechtigte Ungleichbehandlungen von Ehe und eingetragener Partnerschaft beseitigt haben", so der hessische Ministerpräsident weiter.

pol_2932011

Wertheim | Ein 51-jähriger Mann ist am Mittwochnachmittag auf der Autobahn 3 bei Würzburg ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss unterwegs gewesen. Wie die örtliche Polizei am Donnerstag mitteilte, hatte ein Verkehrsteilnehmer einen Pkw-Fahrer gemeldet, der eine Zeit lang Schlangenlinien fuhr. Dabei habe er die gesamte Fahrbahnbreite benötigt und auch fast die Leitplanke gestreift.

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS

KOMMUNALWAHL 2020

wahlbox

Report-K berichtet intensiv über die Kommunalwahl am 13. September 2020. Hier finden Sie alle Informationen rund um die Kommunalwahl, Interviews mit Kandidatinnen und Kandidaten. 2020 wählt Köln einen neuen Rat, 9 Bezirksvertretungen, den Integrationsrat und eine oder einen Oberbürgermeisterin oder Oberbürgermeister. Hier finden Sie alle Infos zur Kommunalwahl 2020 in NRW >

Kölner Karneval

3_g_10012020klein

Karneval bei report-K

Aktuelles aus dem Kölner Karneval – das ist Karnevalzeitung, die jecke digitale Beilage von Kölns Internetzeitung report-K. Videoreportagen und Sitzungskritiken. In der Karnevalsplauderei finden sich Gespräche mit Musikern, Bands, Rednern, Zwiegesprächen, Traditionskorps, Karnevalsgesellschaften, Tanzgruppen und all denen, die im Kölner Karneval wichtig sind.

Zur jecken Beilage Karnevalzeitung >

Designer*innen-Gespräche

designerinnen_gespraeche300_20012019

Design Parcour Ehrenfeld 2019 im Rahmen der Passagen. 18 Designer und Designer*innen traf report-K, Internetzeitung Köln, zum Gespräch im Video-Livestream.

Designer*innen Gespräche zum Nachsehen >

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-K.de

Seit 2003 berichtet report-K.de, Kölns Internetzeitung, über das Stadtleben, Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-K.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum