Berlin | aktualisiert | Die Polizei hat am Donnerstagmorgen mit rund 1.000 Beamten Räumlichkeiten der Rockerbande Bandidos in Berlin und Brandenburg durchsucht. Der Schwerpunkt liege auf einem Vereinsheim und mehreren Wohnungen im brandenburgischen Hennigsdorf, teilte ein Sprecher der Berliner Polizei mit.

Polizei nimmt bei Razzien zwölf Rocker fest

Bei Razzien in Berliner und Brandenburger Rocker-Clubs hat die Polizei am Donnerstag zwölf Verdächtige festgenommen. In einer großangelegten Aktion durchsuchten die Beamten insgesamt 79 Wohnungen, Werkstätten und Vereinsheime des Rocker-Clubs Bandidos. Etwa 1.000 Beamte befanden sich im Einsatz, darunter auch die Spezialeinheit GSG 9 sowie Spürhunde und ein Helikopter.

Um 5 Uhr begann die etwa achtstündige Razzia mit dem Schwerpunkt des Rocker-Clubs in Hennigsdorf bei Berlin. Im dortigen Bandidos-Clubhaus wurden Drogen, Bargeld, Schusswaffen, zwei gestohlene Motorräder, Fahrzeuge und Baseballschläger beschlagnahmt. Gegen acht der zwölf Festgenommenen lagen bereits Haftbefehle vor, meist aufgrund des Vorwurfs des bandenmäßigen Rauschgifthandels im großen Stil. Bereits in der vergangenen Woche waren Razzien bei Berliner Rocker-Clubs geplant. Die Clubs waren allerdings vorgewarnt worden, sodass die Ermittlungen ins Leere verliefen.

Autor: dts
Foto: Symbolfoto