Düsseldorf | In Nordrhein-Westfalen leben immer weniger Menschen. Eine Ausnahme bildet Köln: Die Domstadt wächst und bleibt mit über einer Millionen Menschen die größte Stadt in NRW.

Im vergangenen Jahr ging die Zahl der Einwohner im bevölkerungsreichsten Bundesland auf 17,842 Millionen Menschen zurück, wie das Statistische Landesamt heute in Düsseldorf mitteilte. Das waren 3.198 Personen weniger als Ende 2010 und der geringste Rückgang seit 2004, als die Bevölkerungszahl erstmals seit 1986 niedriger war als im Vorjahr. Erneut seien mehr Menschen gestorben als geboren worden, erklärten die Statistiker den Rückgang. Die Zahl der Neugeborenen sank mit 143.097 auf einen historischen Tiefststand.

Die einwohnerreichste Stadt war nach wie vor Köln (rund eine Million), gefolgt von Düsseldorf, Dortmund und Essen. Köln bildet zugleich eine Ausnahme in diesem Trend. Denn die Domstadt wuchs 2011. Mehr zu den Zahlen für Köln finden Sie hier >>>

Autor: dapd