Bochum | aktualisiert 14:21 Uhr | Spezialisten haben in Bochum eine US-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Mehr als 600 Menschen mussten am Montag im Umkreis von 250 Metern um den Fundort herum zur Sicherheit ihre Wohnungen verlassen, wie die Feuerwehr mitteilte. Bei der Evakuierung fanden die Einsatzkräfte in einer Wohnung eine männliche Leiche.

Mann bereits mehrere Tage tot

Die Polizei hat bei Vorbereitungen für eine Bombenentschärfung in Bochum die Leiche eines vor mehreren Tagen gestorbenen Mannes entdeckt. Der 51-Jährige starb nach ersten Erkenntnissen eines natürlichen Todes, wie die Polizei mitteilte. Eine Obduktion soll Klarheit über die genaue Todesursache bringen. In der Wohnung lebte zudem die Mutter des Toten. Sie war einer Polizeisprecherin zufolge dement und bemerkte deshalb nichts vom Tod ihres Sohnes. Die Frau wird in einem Krankenhaus betreut.

Entdeckt wurde die Leiche bei der Evakuierung von Häusern vor der Entschärfung einer US-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Mehr als 600 Menschen mussten am Montag im Umkreis von 250 Metern um den Fundort herum zur Sicherheit ihre Wohnungen verlassen.

Anwohner wollten Wohnungen nicht verlassen

Die Feuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz brauchten mehr als zwei Stunden, um die betroffenen Wohnungen zu räumen. Mehrere Anwohner widersetzten sich den Anweisungen der Rettungskräfte. Die Feuerwehr musste drei Wohnungstüren aufbrechen und die Bewohner von der Polizei aus den Gebäuden bringen lassen. Für die Entschärfung musste auch die Autobahn 40 zeitweilig zwischen den Anschlussstellen Bochum-Zentrum und Stahlhausen voll gesperrt werden.

Der fünf Zentner schwere Blindgänger war den Angaben zufolge am Montagmittag unter einem Wohnhaus gefunden worden. Nach der Bombe war mehr als zwei Wochen lang gezielt gesucht worden. Ihre Lage war auf Luftbildern bestimmt worden. Unter dem Haus wurde ein mehr als sechs Meter tiefer Schacht gegraben, eine tragende Wand entfernt und die Bombe dann freigelegt. Dabei sei sie leicht bewegt worden. Deshalb musste sie noch am Montag unschädlich gemacht werden.

Autor: dapd
Foto: Symbolfoto – Diese Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg wurde in Köln gefunden