Helsinki | Nach Nadine Kleinert hat auch Kugelstoßer David Storl einen Europameister-Titel bei der EM in Helsinki geholt.

EM-Titel für Kugelstoßer Storl

Der Chemnitzer holte sich die Goldmedaille im dritten Durchgang mit einer Siegweite von 21,58 Metern. „Ich denke, die letzten Jahre haben gezeigt, dass auch die Amerikaner nervös werden. Ich versuche, ganz gezielt daraufhin zu arbeiten und mein Bestes zu geben“, sagte Storl mit Blick auf Olympia. Silber holte der Niederländer Rutger Smith mit 20,55 Metern. EM-Bronze holte sich Asmir Kolasinac aus Serbien mit 20,36 Metern.
Auch Speerwerferin Christina Obergföll erkämpfte sich eine Medaille. Sie holte mit 65,12 Metern Silber und musste sich damit lediglich der Ukrainerin Wira Rebryk mit 66,86 Metern geschlagen geben. Teamkollegin Linda Stahl wurde dritte.

Nadine Kleinert erstmals Kugelstoß-Europameisterin

Die deutsche Kugelstoßerin Nadine Kleinert hat erstmals in ihrer Karriere den Europameistertitel gewonnen. Die 36-Jährige gewann in Helsinki mit 19,18 Metern im dritten Durchgang. „Darauf musste ich lange warten. Aber vielleicht klappt es acht Jahre nach Athen ja auch in London wieder mit einer Medaille“, freute sich Kleinert. Zweite wurde die Russin Irina Tarasowa mit 18,91 Metern, Bronze holte die Italienerin Chiara Rosa mit 18,47 Metern. Kleinerts Team-Kollegin Josephine Terlecki landete mit 18,33 Metern auf Platz vier, Christina Schwanitz wurde Fünfte (18,25) und verpasste damit nur knapp die Medaillenplätze. Kleinert wird auch bei den Olympischen Spielen in London antreten. Nach der Saison wird sie ihre sportliche Karriere beenden.

Autor: dts