Duisburg | Ein Lastwagen hat im Autobahnkreuz Duisburg-Kaiserberg (A 3/A 40) fast sieben Tonnen Klärschlamm verloren. Nach Polizeiangaben hatte sich aus bislang ungeklärter Ursache die hintere Ladeklappe des Muldenkippers am Donnerstagmorgen geöffnet und ein Teil der Ladung war auf die Fahrbahn der A 3 gekippt.

Zwei Spuren der Autobahn in Richtung Oberhausen wurden auf einer Länge von rund 400 Metern mit zähflüssigem Schlamm bedeckt. Zudem wurde der Standstreifen, auf dem der Laster hielt, über eine Länge von rund 600 Metern verschmutzt. Mehrere Pkw kamen auf dem rutschigen Untergrund ins Schleudern, ein Fahrzeug wurde beschädigt. Menschen kamen nicht zu Schaden. Die Reinigungsarbeiten dauerten den Angaben zufolge mehrere Stunden, der Verkehr wurde einspurig an der Gefahrenstelle vorbeigeführt. Es bildeten sich längere Stau auf der A 3 und der A 40.

Autor: dapd