Essen | Eine Mutter hat ihre sieben Jahre alte Tochter in Essen umgebracht. Sie tötete das Kind mit Messerstichen in den Hals, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Das Motiv der Tat war zunächst unklar. Die Mutter tötete sich anschließend selbst. Die Obduktion ergab, dass auch sie an massiven Schnittverletzungen starb.

Ermittler hatten die Leichen von Mutter und Tochter am Samstagabend gefunden. Sie lagen im Kinderbett des Mädchens. Der getrennt von der Frau lebende Ehemann hatte die 41-Jährige zuvor als vermisst gemeldet, weil er sie und die Tochter über Stunden nicht erreichen konnte. Deshalb verschafften sich Polizisten Zugang zu der Erdgeschosswohnung. Der Ehemann sei zwar verhört worden, die Obduktionsergebnisse hätten aber ausgeschlossen, dass er an der Tat beteiligt gewesen sei, sagte ein Polizeisprecher. Die Beamten, die zuerst in der Wohnung waren und die Leichen fanden, werden psychologisch betreut.

Dritte Kindtötung in den vergangenen Wochen

Bei der Tat handelt es sich bereits um die dritte Kindstötung in den vergangenen Wochen im Ruhrgebiet. Erst in der Nacht zum Donnerstag wurde ein acht Jahre alter Junge in Oberhausen erstochen. Mutmaßlicher Täter ist der psychisch gestörte Freund der Mutter. Anfang August wurden drei Geschwister im Alter von vier, zehn und zwölf Jahren in Dortmund getötet. Tatverdächtig ist die Lebensgefährtin des Vaters.

Autor: dapd
Foto: Symbolfoto