Düsseldorf | Der nordrhein-westfälische Landesjagdverband hat einen neuen Präsidenten. Der bisherige Vize-Präsident Ralph Müller-Schallenberg wurde am Samstag bei einer Mitgliederversammlung in Düsseldorf mit breiter Mehrheit an die Spitze gewählt. Der Leverkusener tritt die Nachfolge von Jochen Borchert (72) an, der aus Altersgründen nicht mehr kandidierte. Der 53-jährige Müller-Schallenberg repräsentiert die mit rund 65.000 Mitgliedern, davon etwa zehn Prozent Frauen, größte Landesvereinigung innerhalb des Deutschen Jagdschutzverbandes.

Müller-Schallenberg gehört bereits seit vier Jahren dem Präsidium des Verbandes an. Er versicherte dem anwesenden Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) trotz strittiger Themen zwischen Jägern und Landesregierung eine grundsätzliche Dialogbereitschaft.

Autor: dapd