Wiesbaden | Im Jahr 2019 sind in Deutschland insgesamt 38,0 Millionen Tonnen Abfälle bei den privaten Haushalten eingesammelt worden.

Dies waren rund 0,3 Millionen Tonnen mehr als 2018, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Angaben am Mittwoch mit. Das Pro-Kopf-Aufkommen an Haushaltsabfällen stieg von 455 auf 457 Kilogramm.

Zu Haushaltsabfällen zählen Hausmüll, Bioabfälle, Wertstoffe, Sperrmüll und sonstige Abfälle wie beispielsweise Batterien und Farben. Der leichte Anstieg war fast ausschließlich auf die Bioabfälle zurückzuführen: Das Bioabfallaufkommen betrug 2019 knapp 10,2 Millionen Tonnen, 2018 waren es noch 9,9 Millionen Tonnen. Pro Kopf war das ein Anstieg um zwei Kilogramm auf 122 Kilogramm.

Das Aufkommen an Hausmüll und Sperrmüll blieb 2019 mit 15,6 Millionen Tonnen unverändert zum Vorjahr. Das Hausmüll-Aufkommen belief sich dabei auf 12,9 Millionen Tonnen beziehungsweise 156 Kilogramm pro Kopf. Beim Sperrmüll wurden bei den privaten Haushalten 2,6 Millionen Tonnen oder 31 Kilogramm pro Kopf eingesammelt.

Auch die Sammelmenge an Wertstoffen war 2019 mit 12,1 Millionen Tonnen im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert. Dies entspricht einem Pro-Kopf-Aufkommen von 146 Kilogramm. Zu den Wertstoffen zählen unter anderem Papier, gemischte Verpackungen und Glas.

Autor: dts