Bonn | Die Urteile im Fall der qualvoll getöteten neunjährigen Anna aus Bad Honnef sind rechtskräftig. Die Pflegemutter des Kindes ist mit dem Versuch einer Revision gescheitert und muss nun lebenslänglich ins Gefängnis, wie das Landgericht Bonn am Montag mitteilte. Der Bundesgerichtshof sah die Revision der 53-Jährigen als unbegründet an. Der Ehemann, der zu einer Freiheitsstrafe von sechseinhalb Jahren verurteilt worden war, hatte seine Revision bereits zurückgenommen.

Annas Pflegeeltern hatten das Kind immer wieder misshandelt. Die Mutter hatte die Neunjährige schließlich im Juli 2010 mehrere Minuten unter Wasser gedrückt und so getötet. Sie wurde wegen Mordes verurteilt, ihr Mann wegen Körperverletzung mit Todesfolge. Vor rund vier Wochen hat die Bonner Staatsanwaltschaft auch Anklage gegen eine Mitarbeiterin des Jugendamtes der Stadt Königswinter erhoben. Wann es in dem Fall zu einer Verhandlung kommt, ist noch unklar.

Autor: dapd