Berlin | Bei dem auf der Baustelle des Flughafens Berlin-Brandenburg beschäftigten Islamisten Florian L. soll es sich nach Informationen des „Tagesspiegels“ (Mittwochsausgabe) um den Mitstreiter einer Führungsfigur der salafistischen Szene handeln. Florian L. sei als Assistent für Reda S. tätig, der von Berlin aus das „Islamische Nachrichten- und Informationszentrum Al Risalah“ betreibt. Gegen Reda S. haben US-Sicherheitsbehörden mehrere Jahre ermittelt.

Laut dem „Stern“ griffen Beamte des Hauptzollamtes Potsdam am 2. August insgesamt 20 illegale Beschäftigte auf der Flughafenbaustelle auf, darunter mehrere, die für einen Unterauftragnehmer der Sicherheitsfirma tätig waren. Nach einem Bericht des Staatsschutzes des Brandenburger Landeskriminalamtes (LKA) vom 3. August war unter den illegal Beschäftigten auch der 21-Jährige Florian L. aus Berlin. Der vor einigen Jahren zum Islam konvertierte Mann wird seit dem 20. Juli vom LKA Berlin als „Gefährder im islamistischen Spektrum“ geführt.

Autor: dts