Siegen/Hamburg | Dem tropischen Usutu-Virus ist erstmals auch eine Amsel in NRW zum Opfer gefallen. Virologen ermittelten das von Mücken übertragene Virus am Donnerstag bei sechs toten Amseln aus Rheinland-Pfalz und einer aus Nordrhein-Westfalen, wie das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNI) auf seiner Homepage mitteilte.

Die Prognose von Mückenexperten habe sich damit bestätigt. Diese hatten für den diesjährigen Sommer ein erneutes Sterben von Amseln und eine Ausbreitung des Virus auf weitere Bundesländer erwartet. Bereits vergangenen Sommer hatten Usutu-Viren ein Massensterben von Amseln und anderen Vögeln im Dreiländereck von Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg ausgelöst. Die tote Amsel aus Nordrhein-Westfalen wurde den Angaben zufolge in Siegen gefunden.

Autor: dapd