Köln | aktualisiert | Auf dem Gelände der Bayernoil in Vohburg an der Donau kam es heute um 5:30 Uhr zu einer Explosion und einem Brand. Dabei wurden zehn Menschen verletzt. Der Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm löste Katastrophenalarm aus. Die bisherige Evakuierung von tausenden Menschen wurde aufgehoben und die Warnung vor Schadstoffen in der Luft wurde ebenfalls zurückgenommen.

8:52 Uhr > Das Unternehmen Bayernoil betreibt ein Gaskraftwerk und eine Raffinerie in Vohburg an der Donau. Dies liegt bei Ingolstadt. Dort kam es heute Morgen zu einer Explosion und einem Großbrand, wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord und der Landkreis Pfaffenhoffen an der Ilm mitteilen. Rund 1.800 Anwohner müssen ihre Wohnungen und Häuser verlassen. Das Landratsamt Pfaffenhoffen an der Ilm löste Katastrophenalarm aus und erklärt, es bestehe weiterhin Explosionsgefahr. Acht Menschen sind verletzt.

Das Gelände ist von der Polizei weiträumig abgesperrt. Die Bewohner aus Irsching und Teilen Vohburgs, rund 1800 Personen, werden evakuiert. Sie werden in der Turnhalle in Vohburg untergebracht und versorgt. Der Landkreis Pfaffenhoffen an der Ilm erklärte, dass weiterhin Explosionsgefahr bestehe und es zu einer Rauchentwicklung komme, von der auch Manching, Karlskron, Reichertshofen und der Süden von Ingolstadt betroffen sind. Die Feuerwehr sei mit rund 200 Einsatzkräften vor Ort. Zudem hat man ein Bürgertelefon eingerichtet: 08441 27-260.

Autor: ag