Konstanz | Bei einer Schießerei in einem Nachtclub sind am frühen Sonntagmorgen mindestens zwei Menschen getötet worden. Unter den Opfern sei auch der Schütze, teilte die Polizei mit. Der Täter sei zunächst vom Tatort geflohen und habe danach bei einem Schusswechsel mit der Polizei lebensgefährliche Verletzungen erlitten.

Schießerei in Konstanz: Kein terroristischer Hintergrund

Die Polizei hat nach der Schießerei in Konstanz am frühen Sonntagmorgen einen terroristischen Hintergrund ausgeschlossen. Es gebe derzeit keine Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund, sagte ein Polizeisprecher. Denkbar sei eine Beziehungstat.

Bei dem Täter soll es sich um einen 34-jährigen Iraker handeln, der schon länger in Konstanz lebte. Der Mann hatte in einer Diskothek um sich geschossen, dabei war ein Mensch ums Leben gekommen, zwei weitere Personen wurden angeschossen. Der 34-jährige Täter lieferte sich danach einen Schusswechsel mit der Polizei und erlitt lebensgefährliche Verletzungen, denen er wenig später erlag.

Dabei wurde auch ein Polizist schwer verletzt. Die Polizei hatte den Tatort zunächst abgeriegelt und die Umgebung durchsucht. In der Diskothek hatten sich zum Tatzeitpunkt mehrere hundert Menschen aufgehalten.

Die Tat ereignete sich gegen 4.30 Uhr, die Polizei war mit einem Großaufgebot und einem Hubschrauber im Einsatz. Anwohner des Tatortes in einem Industriegebiet wurden aufgefordert, nicht ins Freie zu gehen.

Autor: dts