Suzuka | aktualisiert | Michael Schumacher wird nach der laufenden Saison seine Karriere in der Formel 1 beenden. Dies sagte der 43-jährige Rekordweltmeister am Donnerstag im japanischen Suzuka.

Formel 1: Michael Schumacher hört nach der laufenden Saison auf

Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher wird seine Karriere in der „Königsklasse“ des Motorsports nach der laufenden Saison beenden. Dies verkündete der 43-Jährige am Donnerstag im japanischen Suzuka. „Ich habe beschlossen, meine Formel-1-Karriere zum Saisonende zu beenden, im Bewusstsein, noch immer mit den Besten der Welt mithalten zu können“, so Schumacher.

Er könne zufrieden sein mit seiner Leistung in den vergangenen drei Jahren, betonte der Mercedes-Pilot. „Aber irgendwann kommt die Zeit für den Abschied.“ Zuvor war der Vertrag von Schumacher von seinem Rennstall nicht verlängert worden.

Statt dem Rekordweltmeister wird Lewis Hamilton ab der kommenden Saison auf Punktejagd für Mercedes gehen.

Autor: dts | Foto: Mercedes Benz, AMG, Petronas
Foto: Michael Schumacher umlagert von Fans beim Großen Preis von Italien in Monza im Frühjahr 2012