Offenbach | Köln | aktualisiert | Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat vor orkanartigen Böen über Teilen Norddeutschlands gewarnt. Betroffen seien Teile der Bundesländer Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein und Hamburg, teilte der Wetterdienst am Mittwochmorgen mit. Durch das Unwetter könnten Bäume entwurzelt werden. Auch die Stadt Köln gibt eine Warnung vor Aufenthalt im Grünen aus.

Zudem könnten Dachziegel oder andere Gegenstände herabstürzen, so der DWD. Die Warnungen gelten zunächst bis Mittwochabend. Eine Verlängerung der Warnungen oder eine Ausdehnung auf weitere Gebiete sind laut Wetterdienst möglich. Es könne außerdem zu einer Ausweitung der Unwetterwarnung auf die Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns kommen, teilte der DWD weiter mit.

Stadt Köln warnt vor Aufenthalt im Grünen

Von 6 bis 20 Uhr sind demnach auch in Köln Böen mit bis zu 85 Kilometern pro Stunde zu erwarten, so die Stadt. Deshalb können unter anderem Äste von Bäumen abbrechen. Die Stadt Köln bittet daher die Bürgerinnen und Bürger, Waldgebiete, Parkanlagen, Friedhöfe und Alleen zu meiden.

Autor: dts | ib