Düsseldorf | aktualisiert 15:01 Uhr | Eine brennende Zigarette ist die Ursache für einen Brand auf einem Passagierschiff mit britischen Touristen in Düsseldorf. Besatzungsmitglieder hatten in einem Abfalleimer Zigaretten entsorgt, wie die Polizei heute mitteilte. Der Müll im Speiseraum der Besatzung hatte sich daraufhin entzündet. Drei Personen hatten dort geraucht. Sie sind gegen eine Sicherheitsleistung von je 3.300 Euro wieder auf freiem Fuß.

Rund 100 Urlauber aus Großbritannien waren am Freitag von dem brennenden Schiff auf dem Rhein gerettet worden. Zehn der überwiegend älteren Passagiere klagten über Beschwerden durch eingeatmeten Rauch, vier mussten im Krankenhaus behandelt werden. Das manövrierunfähige Schiff wurde inzwischen zu einer niederländischen Werft gebracht [report-k.de berichtete].

Autor: dapd | Foto: Carola Schubbel/ fotolia