Panorama Köln

Köln | Der Sozialdienst katholischer Frauen Köln und der SKM Köln suchen gemeinsam wieder Ehrenamtliche, die sich in der Straffälligenhilfe in der Justizvollzugsanstalt Ossendorf engagieren wollen. Die Ehrenamtliche engagieren sich sowohl im Männer- wie im Frauenvollzug. Die Angebote, die möglich und notwendig seien, reichen von Alphabetisierung über Sport- und Freizeitaktivitäten bis hin zu regelmäßigen Gesprächsangeboten.

Köln | Zwei Forscher der Deutschen Sporthochschule (SpoHo) Köln haben verschiedene Kommunikationsstrategien untersucht, die aggressives Verhalten von Fußballfans reduzieren soll, wie die Hochschule am heutigen Dienstag mitteilt. Die Ergebnisse ihrer Arbeit sollen so spannend gewesen sein, dass die Universität Harvard in Cambridge, die beiden Forscher Professor Dr. Sebastian Uhrich und Johannes Berendt zu einem Vortrag an der US-amerikanischen Ostküste einlud.

koelnbaeder_06_03_17

Köln | aktualisiert | Im Lentpark eröffnet heute die Ausstellung „Schwimmbäder, Bäderarchitektur und Bädertechnik im Wandel der Zeit“. Die Ausstellung verknüpft die technischen Aspekte des Schwimmbades mit den Freizeitaspekten für seine Gäste und gibt einen Überblick – auch über die Historie der Schwimmbäderkultur. Konzipiert wurde die Ausstellung vom Haus „Römerthermen Zülpich - Museum der Badekultur“ und bereits dort von Dr. Christian Peitz kuratiert worden. Im Interview mit report-K spricht Peitz über die Ausstellung die ab heute im Lentpark zu sehen ist. 

Köln | Jugendliche die einen Proberaum suchen, können die freien Proberäume des Kölner Jugendparks für 30 Euro im Monat, drei Stunden pro Woche nutzen. Das Jugendzentrum stelle den Jugendlichen zudem diverse Instrumente, Verstärker und Anlagen zur Verfügung. Interessierte können sich im Kölner Jugendpark melden: Telefon: 0221/811198, Email: info@jugendpark.jugz.de

Zoo_Werner-Scheurer_24217

Köln | Zur fünften Jahreszeit präsentiert der Kölner Zoo aktuelle Nachzuchten aus der Meerwasseraquaristik: Clownfische, Seepferdchen-Reitercorps und Sulu-Seenadeln im karnevalistischen Ringelsocken-Look. Bei letzteren ist in Köln erstmals die Nachzucht geglückt.

koelnergruenstiftung_15_02_17

Köln | Die Kölner Grünstiftung spendet erneut Bäume. Dieses mal sind es 19 und angebracht wurden sie auf dem Sülzer Aquariumweg.

Köln | Die Wasserschule Köln erhält – als eine von 67 Einrichtungen in Deutschland – das Qualitätssiegel „Projekt Nachhaltigkeit 2017.“ Im vergangenen Herbst hatte sich die Schule für das Qualitätssiegel beworben. Die Preisverleihung werde am 17. März in Düsseldorf stattfinden.

Köln | Beim bundesweiten Wettbewerb hat es die Kölner LVR-Anna-Freud-Schule auf den vierten Platz geschafft. Lehrkräfte und Schulleitungen sollen am gestrigen Montag mir ihren Schülern in Düsseldorf die Preise von Schulministerin Sylvia Löhrmann entgegen genommen haben.

Köln | Die Kölner LVR-Anna-Freud-Schule habe es in die engere Auswahl des bundesweiten Wettbewerbs „Starke Schule“ geschafft. Die Förderschule des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) mit dem Schwerpunkt „Körperliche und motorische Entwicklung“ hatte sich mit ihren Konzepten zur Berufswahlvorbereitung, zu kulturellen-, sportlichen- und MINT-Bildungen beworben.

Köln | Die Stadt Köln teilt mit, dass der Fachbereich Kinderinteressen des Amtes für Kinder, Jugend und Familie am Montag, 20. Februar, und Dienstag, 21. Februar, umzugsbedingt nicht erreichbar ist. Ab Mittwoch, 22. Februar, stehen die Mitarbeiter der Dienststelle im Stadthaus Deutz, Willy-Brandt-Platz 2, 50679 Köln, wieder zu den gewohnten Dienstzeiten und unter den bekannten Telefonnummern zur Verfügung.

Köln | Zu Karneval hat das Jobcenter Köln geänderte Öffnungszeiten: An Weiberfastnacht, 23. Februar, und Rosenmontag, 27. Februar, bleiben alle Standorte geschlossen. Am Karnevalsfreitag und ab Karnevalsdienstag gelten die gewohnten Servicezeiten. Das telefonische Servicecenter des Jobcenter Köln stehe den Kunden an Weiberfastnacht und Rosenmontag von 8 bis 18 Uhr zur Verfügung.

Sternschildkroete_WernerScheurer_2217

Köln | Im Kölner Zoo wurde jüngst eine neue Anlage für besonders seltene und hochbedrohte Burmesische Sternschildkröten eröffnet. Die Tiere waren illegal nach Europa eingeführt worden und waren im Dezember 2011 beschlagnahmt worden. Nun haben sie im Aquarium im Zoo in Köln ein neues Zuhause gefunden.

feuerwerk31122012f

Köln | In diesem Jahr findet bereits die 17. Auflage der Kölner Lichter statt und das Publikum wird ein großer Bestandteil der Feuerwerksshow. Anders als in den vergangenen 16 Jahren werden die Besucher erstmals die Feuerwerksmusik selbst singen. Report-K gibt einen Überblick über die geplante Playlist.

Elefant_RolfSchlosser

Köln |Elefantenkuh „Maha Kumari“ hat heute Nacht im Zoo in Köln ein Jungtier zur Welt gebracht. Der noch namenlose und etwa 100 Kilogramm schwere Bulle durchstreift bereits gut sichtbar und auf eigenen Beinen sein neues Revier in Riehl.

kib_25_01_17

Köln | Im Rahmen ihres heutigen Neujahrsempfangs, ehrten Vertreter der Kölner Immobilienbörse (KIB) den Kölner Architekten Hartmut Gruhl, selbständiger Architekt und Projektentwickler, für seine außergewöhnliche Architektursprache vor rund 170 Gästen. Diese zeichne sich durch eine gebrochene Geometrie aus, bei der beispielsweise die Außenfronten geneigt werden.

KARNEVAL NACHRICHTEN

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS

digital_21122014

Aktuelle Nachrichten zur Netzpolitik und Netzökonomie in Deutschland.
---
Digitale Gadgets

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum