Panorama Köln

Köln | Beim bundesweiten Wettbewerb hat es die Kölner LVR-Anna-Freud-Schule auf den vierten Platz geschafft. Lehrkräfte und Schulleitungen sollen am gestrigen Montag mir ihren Schülern in Düsseldorf die Preise von Schulministerin Sylvia Löhrmann entgegen genommen haben.

Köln | Die Kölner LVR-Anna-Freud-Schule habe es in die engere Auswahl des bundesweiten Wettbewerbs „Starke Schule“ geschafft. Die Förderschule des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) mit dem Schwerpunkt „Körperliche und motorische Entwicklung“ hatte sich mit ihren Konzepten zur Berufswahlvorbereitung, zu kulturellen-, sportlichen- und MINT-Bildungen beworben.

Köln | Die Stadt Köln teilt mit, dass der Fachbereich Kinderinteressen des Amtes für Kinder, Jugend und Familie am Montag, 20. Februar, und Dienstag, 21. Februar, umzugsbedingt nicht erreichbar ist. Ab Mittwoch, 22. Februar, stehen die Mitarbeiter der Dienststelle im Stadthaus Deutz, Willy-Brandt-Platz 2, 50679 Köln, wieder zu den gewohnten Dienstzeiten und unter den bekannten Telefonnummern zur Verfügung.

Köln | Zu Karneval hat das Jobcenter Köln geänderte Öffnungszeiten: An Weiberfastnacht, 23. Februar, und Rosenmontag, 27. Februar, bleiben alle Standorte geschlossen. Am Karnevalsfreitag und ab Karnevalsdienstag gelten die gewohnten Servicezeiten. Das telefonische Servicecenter des Jobcenter Köln stehe den Kunden an Weiberfastnacht und Rosenmontag von 8 bis 18 Uhr zur Verfügung.

Sternschildkroete_WernerScheurer_2217

Köln | Im Kölner Zoo wurde jüngst eine neue Anlage für besonders seltene und hochbedrohte Burmesische Sternschildkröten eröffnet. Die Tiere waren illegal nach Europa eingeführt worden und waren im Dezember 2011 beschlagnahmt worden. Nun haben sie im Aquarium im Zoo in Köln ein neues Zuhause gefunden.

feuerwerk31122012f

Köln | In diesem Jahr findet bereits die 17. Auflage der Kölner Lichter statt und das Publikum wird ein großer Bestandteil der Feuerwerksshow. Anders als in den vergangenen 16 Jahren werden die Besucher erstmals die Feuerwerksmusik selbst singen. Report-K gibt einen Überblick über die geplante Playlist.

Elefant_RolfSchlosser

Köln |Elefantenkuh „Maha Kumari“ hat heute Nacht im Zoo in Köln ein Jungtier zur Welt gebracht. Der noch namenlose und etwa 100 Kilogramm schwere Bulle durchstreift bereits gut sichtbar und auf eigenen Beinen sein neues Revier in Riehl.

kib_25_01_17

Köln | Im Rahmen ihres heutigen Neujahrsempfangs, ehrten Vertreter der Kölner Immobilienbörse (KIB) den Kölner Architekten Hartmut Gruhl, selbständiger Architekt und Projektentwickler, für seine außergewöhnliche Architektursprache vor rund 170 Gästen. Diese zeichne sich durch eine gebrochene Geometrie aus, bei der beispielsweise die Außenfronten geneigt werden.

Echtpelzoben-Kunstfellunten_1216

Köln | Das Deutsche Tierschutzbüro reagiert auf Kritik an der Anti-Pelz-Kampagne „Pelz Polizei“. Die Kampagne habe mit ihrem Namen „Polizei“ keine Kritik an der Staatlichen Ordnungshütern äußern wollen. Daher wollen die Tierschützer ab sofort nun als „Pelz Ermittler“ durch die Einkaufspassagen von Deutschlands Großstädten ziehen, um die Menschen über Echtpelz aufzuklären.

Köln | Das Quartierszentrum der GAG Immobilien in Chorweiler zieht um an die Florenzer Straße 82, nur wenige Meter entfernt vom bisherigen Standort.

reker_05012016

Köln | Der Begriff "Armlänge Abstand", den Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker im Rahmen der Diskussion um die Silvesternacht 2015 verwandte, landete unter den Top Ten-Begriffen bei den Einsendungen für das "Unwort des Jahres 2016". Die Jury wählte „Volksverräter“ zum Unwort. Dies gab heute die Jury bekannt. Das Wort sei ein Erbe von Diktaturen, undifferenziert und diffamierend und ermögliche kein ernsthaftes Gespräch, heißt es in der Begründung.

sonntag_29032015

Köln | Zum Ende der Weihnachtsferien laden die Geschäfte in der Kölner Innenstadt am kommenden Samstag, 7. Januar 2017, zu einem Langen Samstag ein. Die Geschäfte bleiben dann bis 22 Uhr geöffnet.

Köln | Auf der Geburtsstation im Krankenhaus Holweide kamen im abgelaufenen Jahr 2016 bei insgesamt 2.046 Geburten 2.130 Babys zur Welt. Davon wurden 164 Kinder als Zwillinge und einmal Drillinge entbunden. Damit verzeichne das Krankenhaus Holweide der Kliniken Köln eine Steigerung der Geburtenzahl von 10,89 Prozent gegenüber dem Jahr 2015, als 1.845 Geburten im Krankenhaus Holweide stattfanden.

harlemgospel_bodyguard_04_01_17

Köln | Die Sängerinnen und Sänger der Harlem Gospel Singers und ihr musikalischer Leiter Anthony Evans, besuchten am gestrigen Dienstag, 3 Januar, Bodyguard – das Musical im Musical Dome. Nach der Show trafen die Harlem Gospel Singers die Hauptdarstellerin von Bodyguard, Patricia Meeden.

geschenke_02_01_17

Köln | Am vergangenen Freitag, 30. Dezember, hat Interkultur – Träger der freien Jugendhilfe aus Köln-Mülheim – 45 Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren, in der Notunterkunft für Geflüchtete beschenkt. Die Bescherung fand in der Notunterkunft der Turnhalle der Gemeinschaftsgrundschule Kopernikusstraße in Köln-Buchforst statt.

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS

digital_21122014

Aktuelle Nachrichten zur Netzpolitik und Netzökonomie in Deutschland.
---
Digitale Gadgets

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum