Panorama Köln

33

Bonn | aktualisiert 14:13 Uhr | Erdbeben, Überschwemmungen und Wirbelstürme: Die Einwohner des südpazifischen Inselstaates Vanuatu leben mit dem größten Risiko, Opfer einer Naturkatastrophe zu werden. Die Inselgruppe wird zum einen am häufigsten von Naturgewalten erschüttert, zum anderen fehlt es in Vanuatu an dringend notwendigen Sicherheitsvorkehrungen, wie aus dem Weltrisikobericht 2012 des Bündnisses Entwicklung Hilft hervorgeht. Deutschland hat dagegen nur wenig zu fürchten.

Dom_20102011

Köln | Heute wurde der Glücksatlas der Deutschen Post für 2012 vorgestellt. Im Vergleich mit 12 weiteren deutschen Großstädten landete Köln nur auf dem vorletzten Platz in dem Ranking. Besonders große Sorgen bereiten den Kölnern die Finanzlage der Stadt und zu wenige Angebote für die Familie.

samsung_3042012

Köln | Die Deutsche Funkturm darf im Naturschutzgebiet „Siebengebirge“ keinen Mobilfunkmast aufstellen. Das hat nun  der 8. Senat des Oberverwaltungsgerichts für das Land Nordrhein-Westfalen mit einem heutigen Urteil beschlossen. Durch den Mast sollte  im Raum Königswinter/ Heisterbacherrott/ Thomasberg den Mobilfunkempfang verbessert werden.

rhein_1742012c

Köln | Gestern wurde der Startschuss für eine besondere Bootsfahrt gegeben: Von Basel aus fährt nun ein Boots-Team mit einer Flasche Gletscherwasser über den Rhein bis nach Rotterdam. Am Donnerstag wird das Boot voraussichtlich  Köln erreichen.

Köln | Der Verein Jack in the Box lädt auf seinem Freigelände in Köln-Ehrenfeld zu dem neuen Festival „New Jack City“ ein. Im Rahmen von plan12 diskutiert und präsentiert das Festival alternative Visionen für eine urbane Zukunft.

Aachen | Im nordrhein-westfälischen Monschau bei Aachen ist ein Mann beim Versuch sein Auto zu reparieren unter dem Fahrzeug eingeklemmt worden. Wie die Polizei mitteilte, hatte der 34-Jährige am Sonntagvormittag sein Fahrzeug mit einem Wagenheber angehoben, um es selbstständig zu reparieren. Als sich der Mann unter dem Auto befand, gab aber aus bislang unbekannten Gründen der Wagenheber nach, sodass der Mann unter dem Fahrzeug eingeklemmt wurde. Die alarmierten Rettungskräfte konnten den Mann befreien, er verstarb aber noch vor Ort während der Reanimationsmaßnahmen.

Siegburg | Ein orientierungsloser und alkoholisierter Autofahrer im nordrhein-westfälischen Uckerath bei Siegburg hat am Sonntagmorgen eine denkbar schlechte Auskunftsstelle gewählt: Der betrunkene Fahrer fragte über den Notruf der Polizei nach dem Weg. Der 53-Jährige hatte sich am frühen Sonntagmorgen in Uckerath verfahren und konnte auf den menschenleeren Straßen niemanden nach dem Weg fragen. Daraufhin rief der Fahrer die Notrufnummer der Polizei an.

drachenboot2009

Köln | Am 14. und 16. September 2012 laden die Stadt Köln und das Land gemeinsam zu einem großen China-Fest in der Domstadt ein. Unter dem Motto „Der Drache tanzt in Köln“ verwandelt sich der Kölner Roncalliplatz ein Wochenende lang in eine deutsch-chinesische Festmeile.

30

Düsseldorf | In Nordrhein-Westfalen leben die zuversichtlichsten Deutschen. Zu diesem Ergebnis kommt eine bundesweite Studie der R+V Versicherung, die heute vorgestellt wurde.

rtl_Gebaude

Köln | Der Sender RTL geht gerichtlich gegen einen Fernsehkritiker vor, der T-Shirts mit der Aufschrift "Scheiß RTL" verkauft hat. Grimme-Online-Award-Preisträger Holger Kreymeier hat den Firmenslogan "Mein RTL" umgeändert und den Schriftzug auf Shirts drucken lassen. Der Vorsitzende Richter des Kölner Landgerichts ließ zum heutigen Prozessauftakt durchblicken, dass mit der Aktion die Markenrechte des Senders verletzt werden. Aus diesem Grund hatte RTL geklagt. Das Urteil soll am 25. September fallen.

Flughafen_rauch_RobertoPfeil_dapd

Köln | aktualisiert 13:00 Uhr | Die Ursache für den gefährlichen Rauch in einem Flugzeug auf dem Flughafen Köln-Bonn ist nach Angaben der Fluggesellschaft gefunden worden. Ein Rückschlagventil innerhalb der Hydraulik sei defekt gewesen, sagte der Sprecher von XL-Airways, Herbert Euler, heute der Nachrichtenagentur dapd.

Flughafen_rauch_RobertoPfeil_dapd

Köln | aktualisiert 15:46 Uhr, 16:16 Uhr | In einem Flugzeug am Flughafen Köln/ Bonn hat sich aus bislang ungeklärter Ursache Rauchen entwickelt. 11 Mensch wurden verletzt. Am Flughafen selbst wurde ein Großalarm ausgelöst.

kondom_fot_Sven_Hoppe1542012a

Köln | Seit 25 Jahren macht die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) mit ihrer Kampagne „Gib Aids keine Chance“ auf die Risiken der Krankheit aufmerksam. Inzwischen kann Deutschland eben Finnland die niedrigste HIV-Neuinfektionsrate im westeuropäischen Vergleich aufweisen.

koktoberfest_192012

Köln | Es ist Samstagmittag in der Kölner Innenstadt. Wilfried Wolters hat zwei hübsche Damen in Dirndl links und rechts im Arm und schwenkt eine Fahne in den Kölner Stadtfarben. Hinter ihm intonieren die Original Limbachtaler bayrische Töne. Der kleine Zug macht sich auf in Richtung Galeria Kaufhof Haupthaus, dreht dort eine Runde und bringt viele Oktoberfestfans mit. Denn Kaufhof eröffnete heute den Galeria-Spezialshop Trachten. Denn bald öffnet am Kölner Südstadion auch wieder das 1. Kölner Oktoberfest seine Pforten. Eric Bock verriet report-k.de, dass es für den 2. und 5. Oktober noch Restkarten gibt.

playboy_Roberto_Pfeil_dapd_3082012w

Köln | aktualisiert 31.8.2012, 09:31 Uhr, 12:47 Uhr | Der erste Playboy Club auf dem europäischen Festland hat in Köln seine Pforten geöffnet. Da er noch nicht ganz fertig ist, feierten prominente Gäste wie der Sohn des Playboy-Gründers Hugh M. Hefner, Cooper Hefner, am Donnerstagabend vor dem am Rheinauhafen gelegenen Club eine sogenannte Vorab-Eröffnung.

Theater Köln - Premieren 2017

theaterkritik_kasten300px_neu

Diese Theaterstücke feierten in Köln aktuell Premiere. Die Kritiken:

"Inside AfD" - im Theater Tiefrot

--- --- ---

Uraufführung im Schauspiel: „Alles, was ich nicht erinnere“

--- --- ---

„American Psychosis“ in der Studiobühne Köln

--- --- ---

"Wilhelm Tell" im Schauspielhaus

--- --- ---

Urania-Theater: Eröffnung mit „Mutter Courage und ihre Kinder

--- --- ---

Möglicherweise gab es einen Zwischenfall“ im Freien Werkstatt-Theater

--- --- ---

„Feierei“: Theatergruppe c.t.201 feiert in der Studiobühne ihren 25. Geburtstag

--- --- ---

Wie Kraut und Rüben“ am Horizont Theater

--- --- ---

„Romeo und Julia“ begeistern im Schauspiel

--- --- ---

Theater der Keller: Fassbinders „Katzelmacher“ messerscharf aktualisiert

--- --- ---

Alle sehen doppelt: „Amphitryon“ im Metropol Theater

--- --- ---

„Occident Express“ hält im Schauspiel

--- --- ---

Theater im Bauturm: Liebeserklärung an Trude Herr

--- --- ---

Theater der Keller dramatisiert den Roman „Bilquiss“

--- --- ---

Horizont-Theater bringt mit „Liebeslügen oder Treue ist auch keine Lösung“ Sex and the City nach Köln

--- --- ---

Freies Werkstatt-Theater zeigt „Der talentierte Mr. Ripley“

--- --- ---

Schauspiel mit „Peer Gynt“ in die neue Spielzeit

--- --- ---

Spiel mit Geschlechterrollen: Schauspiel zeigt „Frau Schmitz“

--- --- ---

„Old School“ weckt im Schauspiel die Reiselust

--- --- ---

Freies Wertkstatt-Theater: Premiere für „Last Night in Sweden – oder Donald Trump und die Kunst des Wrestlings“

--- --- ---

Orangerie zeigt „Das Gespenst des Joaquín Murieta“

--- --- ---

Theater der Keller startet mit Houellebecqs „Unterwerfung“ in die neue Spielzeit

KARNEVAL NACHRICHTEN

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum