Panorama Köln

Elefanten-Zoo-archiv

Köln | Heute Morgen wurde um kurz nach 10 Uhr ein neues Elefantenkalb im Kölner Zoo geboren wurde. Die Geburt verlief laut Zoo problemlos. Unklar ist noch, ob es sich um ein Männchen oder Weibchen handelt.

Hugo_2572012

Köln | Seit dem 16. Juli 2012 wird die amerikanische Bulldogge „Hugo“ vermisst. Bislang blieb jede Suche erfolglos. Helfen Sie mit, Hugo zu finden.

Köln | Zum zweiten Jahrestag des Loveparade-Unglücks von Duisburg mahnen Hilfsorganisationen rechtliche und strukturelle Konsequenzen an.

Köln | Heute Morgen wurde im Werk Süd der  Rheinland Raffinerie in Wesseling eine Undichtigkeit an einer Entschwefelungsangale festgestellt. Diese konnte mittlerweile laut dem Unternehmen behoben werden. Eine Gesundheitsgefährdung habe nicht bestanden.

wasser_fot_kreativfabrik1_1642012a

Köln | Jede dritte Trinkwasserquelle in öffentlichen Gebäuden ist keimbelastet. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung des TÜV. Im Historischen Rathaus und im Bahnhof in Köln fanden die Experten zu viele Legionellen. Die Stadt will nun selbst prüfen.

moschee872012

Köln | Nach dem islamischen Mondkalender beginnt morgen der islamische Fastenmonat Ramadan. NRW-Integrationsminister Guntram Schneider rief dazu auf, Rücksicht auf muslimische Beschäftigte zu nehmen. Die türkisch-islamische Union DITIB in Köln lädt anlässlich des Ramadan zu einem Fastenbrechen-Programm in der neuen Moschee in Ehrenfeld ein.

Rosapelikan_1972012

Köln | aktualisiert 20.7.2012, 11:15 Uhr | Innerhalb von rund zwei Wochen Anfang Mai wurden im Kölner Zoo neun junge Rosapelikane geboren. Entgegen ihrer ausgewachsenen Artgenossen haben sie noch ein grau-schwarzes Gefieder. Täglich warten nun die Pfleger darauf, dass die jungen Pelikane selbstständig fressen. Dann sollen sie in andere Zoos abgegeben werden. Wer die Rosapelikane also noch bewundern will, muss bald in den Zoo. Aktualisiert: Die Tierrechtsorganisation Peta kritisiert die Praktik des Kölner Zoos, den Rosapelikanen einen Flügel zu stutzen.

Mehr Fotos von den Pelikanen finden Sie hier auf der Fycebook-Seite von report-k.de >>>

gericht_fot_HugoBerties_2442012

Köln | Im Streit über die Zulässigkeit der "Tagesschau"-App hat das Landgericht Köln die Zeitungsverleger und die ARD aufgefordert, an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Bis zum 30. August sollen beide Parteien mitteilen, ob doch noch eine gütliche Einigung möglich sei, verkündete der Vorsitzende Richter Dieter Kehl. Andernfalls würde am 27. September ein Urteil verkündet.

Polizei_NRW_3032012b

Köln | Es sind Sätze auf Schultafeln, Anrufe bei der Polizei oder Meldungen bei Lehrern: Rund 400 Amokläufe werden pro Jahr durchschnittlich von Schülern in Deutschland angedroht. Das geht aus einer bislang unveröffentlichten Studie der Universität Köln hervor. Demnach wurde zwischen 2006 und 2010 allein in den zehn Bundesländern, aus denen Daten zur Verfügung standen, in 2.600 Fällen vor einem Schusswaffengebrauch an Schulen gewarnt. Der Darmstädter Kriminologe Jens Hoffmann geht sogar von einer deutlich höheren Dunkelziffer aus.

kondom_fot_Sven_Hoppe1542012a

Köln | Im Verhältnis zur Einwohnerzahl haben Köln und Düsseldorf im Jahr 2011 bundesweit die höchste Quote an Neu-Infektionen mit dem HI-Virus verzeichnet. Das geht aus dem jüngsten Aids-Jahresbericht des Robert-Koch-Instituts hervor.

jva_Spielsachen_16072012

Köln | Ab sofort stehen den inhaftierten Müttern und ihren Kindern in der Justizvollzugsanstalt Köln (JVA) neue Spielsachen zur Verfügung. Sie sollen  im Gefängnis ein bisschen Normalität und Alltag schaffen und die Besuche erleichtern. Organisiert wurde das von dem Sozialdienst katholischer Frauen (SkF e.V.)

Radbuechlein_1372012

Köln | Der Kölner Morgentau Verlag hat vier neue Bände in seiner Reihe „Radbüchlein“ veröffentlicht. Die handlichen Hefte führen die Radler auf Touren durch Köln und das Umland. Insgesamt gibt es damit nun neun Fahrradtouren.

Mehrgenerationenplatz_longerich_1372012

Köln | Ab sofort bietet der Grünzug am Heilig-Geist-Krankenhaus in Köln-Longerich nicht nur Kindern Platz für Spiel und Bewegung. Gegenüber dem dortigen Spielplatz wurde heute ein Mehrgenerationenplatz eröffnet. Dort stehen nun für Kölner ab 14 Jahren mehrere Sportgeräte, ein Bouleplatz sowie ein Schach- und Damespiel bereit. Rund 50 Anwohner kamen heute zur Einweihungsfeier.

kindergarten_Fot_micromonkey1152012

Köln/ Karlsruhe | aktualisiert 12:32 Uhr, 15:54 Uhr | Nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH) braucht eine Kölner Tagesmutter, die fünf Kinder gegen Bezahlung in ihrer Wohnung betreut, die Zustimmung des Verwalters. Nach dem Urteil stellt die bezahlte Kindesbetreuung in den eigenen Räumen eine gewerbliche Nutzung dar. Ob der Verwalter die Genehmigung erteilen muss oder sie wegen des Kinderlärms verweigern darf, ließ der BGH aus prozessualen Gründen aber offen.

wahner-heide_1782010

Köln | Der Flughafen Köln/ Bonn will das weitgehend ausgetrocknete Große Planitzwegmoor in Troisdorf renaturieren. Dazu sollen 36 neue Staustufen angelegt werden, die den Grundwasserspielgel im Moor anheben sollen.

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum