Köln | Der in Köln ansässige Bundesverband Information und Beratung für NS-Verfolgte hat am heutigen Mittwoch zum zweiten Mal seine virtuelle Auszeichnung „Haselnuss des Monats“ vergeben. Gewinnerin ist die AfD-Spitzenpolitikerin und Bundestagsabgeordnete Beatrix von Storch.

Der Preis sollbesonders entlarvende Aussagen und hetzerische Kommentare aus der rechten Ecke „würdigen“. Beatrix Amelie Ehrengard Eilika von Storch hat sich mit ihren zurückliegenden Äußerungen schon so eine Art Favoritenrolle gegeben. Den eigentlichen Ausschlag für die nun erfolgte Preiszuteilung aber gab sie mit ihren Post in sozialen Netzwerken im Anschluss an die Amokfahrt eines offenbar psychisch Kranken in Münster am 7. April.

Beatrix von Storch hatte, zweifellos in der kranken Hoffnung, der Täter sei ein Migrant, schon kurz nach der Amokfahrt ein wütendes ,Wir schaffen das‘ getwittert. Später sprach sie dann davon, dass ein ,Nachahmer islamischen Terrors‘ in die Menschen gerast sei. Dass der Mann psychisch krank war, sich das Leben nehmen wollte und mit dem Islam nun wirklich überhaupt nichts am Hut hatte, war ihr egal“, begründete Dr. Jost Rebentisch, Geschäftsführer des Bundesverbandes, die Entscheidung, der AfD-Politikerin den Preis zuzgestehen.

Eine würdige Gewinnerin

Beatrix Amelie Ehrengard Eilika von Storch ist für die AfD Beisitzerin im Bundesvorstand, stellvertretende Berliner Landesvorsitzende und seit 2017 stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion. Sie stammt aus einer traditionsreichen Familie: Der eine Großvater war der letzte regierende Herzog von Oldenburg, der andere Hitlers Finanzminister.

Schon in der Vergangenheit hat die Politikerin und frühere Abgeordnete des Europäischen Parlaments verbal provoziert. Während der so genannten „Flüchtlingskrise“ forderte sie, auf Flüchtende, die die deutsche Grenze illegal passieren, notfalls zu schießen. Am 01. Januar 2018 reagierte sie auf die in vier Sprachen verfassten Neujahrsgrüße der Kölner Polizei mit folgender Stellungnahme: „Wieso twittert eine offizielle Polizeiseite aus NRW auf Arabisch. Meinen Sie, die barbarischen, muslimischen, gruppenvergewaltigenden Männerhorden so zu besänftigen?“ Vor einigen Wochen beleidigte sie die Verantwortlichen des VfL Osnabrück als „Honks“, weil diese eine Kampagne gegen rechts gestartet hatten. Es folgte die Aufforderung, doch auch gegen links aufzustehen.

Der Preis wird ausschließlich virtuell vergeben. Auf Haselnuss kamen die Initiatoren, weil diese zwar ansehnlich schwarz-braun, aber sehr häufig recht hohl daherkommt. Die Auszeichnung wird seit März dieses Jahres verliehen und mit einer Karrikatur des Zeichners Dimitri Furman illustriert.

Autor: bfl
Foto: Die AfD-Politikerin Beatrix von Storch hat die „Haselnuss des Monats“ im April gewonnen. Karikatur: Dimitri Furman