Köln | Köln ist in dieser Wochen regenbogen-bunt. Am kommenden Wochenende feiert der Christopher Street Day (CSD) mit dem Empfang im Rathaus, dem Programm auf dem Heumarkt und natürlich der großen Parade durch die Stadt. Dabei steht das gesamte Fest unter dem Motto „Ja, ich will!“

Politische Mehrheit fast erreicht

Auch 2012 erfahren gleichgeschlechtliche Paare in Deutschland keine völlige rechtliche Gleichstellung mit heterosexuellen Paaren. Zwar dürfen Schwule und Lesben sich ihr Ja-Wort inzwischen in den deutschen Standesämtern geben, weiterhin dürfen sie jedoch keine Kinder adoptieren und sind steuerlich schlechter gestellt. Der CSD 2012 ruft daher das Motto „Ja, ich will!“ aus. Damit fordert die schwul-lesbische Szene die Politik in Berlin auf, auch die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare zu öffnen. Auf einer Internetseite wird dazu die Einstellung der einzelnen Parlamentarier veröffentlicht. So soll der Druck auf die Abgeordneten erhöht werden. Bislang haben bereits 276 Abgeordnete von 620 „ja“ gesagt, nur acht sind gegen eine Gleichstellung. Damit fehlen laut CSD nur noch 35 Stimmen für eine Mehrheit.

Ab dem kommenden Freitag, 6. Juli 2012, startet dann das Straßenfest zum CSD auf dem Kölner Heumarkt. Der Startschuss fällt dort um 18 Uhr. Ab dann wird drei Tage an drei Bühnen durch gefeiert. Auf der Haupt-Bühne am Heumarkt laden neben politischen Reden auch Konzerte, Show und Comedy zum gemeinsamen Feiern ein. Zu den Höhepunkten gehört auch 2012 die stimmungsvolle Aktion „Kerzenlichter gegen das Vergessen“, mit der an die Menschen erinnert wird, die in den vergangenen Jahren an Aids verstorben sind. Für die Abschlusskundgebung des Straßenfestes am Sonntag (8. Juli) um etwa 17 Uhr auf dem Heumarkt haben bereits NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und EU-Parlaments-Präsident Martin Schulz ihr Kommen zugesagt.

CSD-Parade: Kreativität ist gefragt

Absoluter Höhepunkt des jährlichen Festes ist auch 2012 die CSD-Parade am Sonntag (. Juli 2012) durch Köln. In den vergangenen Jahren kamen laut der Veranstalter bis zu eine Millionen Gäste zu der Parade. An der nahmen etwa 120 Wagen und zahlreiche Fußgruppen teil. Auch in diesem Jahr wird es eine Jury geben, um die schönsten Gruppen und Wagen nach Kreativität und Motto-Umsetzung zu bewerten. Die Parade startet um 12 Uhr an der Deutzer Brücke und fürt von dort durch die Kölner Altstadt bis zur Marzellenstr.

Infobox

CSD-Straßenfest
6. bis 8. Juli 2012

Freitag, 6. Juli 2012
Startschuss für das Straßenfest in Köln
18 Uhr, Heumarkt

Freitag, 6. Juli 2012
Kölner Aids-Gala
20 Uhr, Maritim Hotel
Mehr dazu finden Sie hier >>>

Samstag, 7. Juli 2012
Kerzenlichter gegen das Vergessen
22 Uhr, Heumarkt

Sonntag, 8. Juli 2012
„Eucharistiefeier für alle“
10.30 Uhr, nahe Kapelle St. Hanna und St. Simeon
Zehnthofstr., Ostheim
Mehr dazu finden Sie hier >>>

Sonntag, 8. Juli 2012
CSD-Parade
Start um 12 Uhr, Deutzer Brücke

Sonntag, 8. Juli 2012
Abschlusskundgebung
etwa 17 Uhr, Heumarkt

Das vollständige Programm und weitere Informationen finden Sie unter www.colognepride.de

Autor: cs