Zwischen Karneval und dem Osterfest liegt bekanntlich die Fastenzeit. Was eigentlich als Vorbereitungszeit für das höchste christliche Fest begann, soll heute Menschen, insbesondere den Angehörigen der großen christlichen Kirchen, Enthaltsamkeit vermitteln.

Köln | In der Millionenstadt Köln leben derzeit knapp 600.000 Menschen christlichen Glaubens, zählt man die Angehörigen der beiden großen Konfessionen römisch-katholisch und evangelisch zusammen. Wer in den sechs Wochen vor Ostern aber nicht nur auf Alkohol und andere Genussmittel, sondern zudem auf Fleisch verzichtet, unterstützt zusätzlich die Bemühungen um mehr Klimaschutz.

Wie das in Hannover ansässige Pestel-Institut nun anhand kleinräumiger, demografischer Daten ermittelte, verbrauchen die Kölnerinnen und Kölner nur durch ihre Ernährung jede Woche rund 18.492 Tonnen des Klimagases Kohlenstoffdioxid (CO2). Sollten alle Einwohner dieser Stadt auch nur sieben Tage auf jeglichen Fleischkonsum verzichten, ergäbe das eine Ersparnis von alleine 7298 Tonnen CO2, so die Berechnungen des Instituts. Bezogen auf die Gesamtbevölkerung der Stadt und den kompletten Zeitraum der Fastenzeit erhöht sich der eingesparte CO2-Betrag auf sogar 113.421 Tonnen.

„Ernährung ist also eines der Schlüsselthemen, wenn wir wissen wollen, wie unsere Alltagsgewohnheiten zu einer besseren Zukunft beitragen können“, so die Schlussfolgerung des Instituts.

Mit dieser Frage beschäftigt sich auch das vom BMUB geförderte Projekt Climate Culture Lab (CCL), das KlimaKultur-Labor. „Jedem Menschen wird mit dem täglichen Essen indirekt die Entscheidung aufgetischt: Wie will ich leben? Denn es ist schon längst bekannt, dass die Fleischproduktion die Treibhausgas-Emissionen in die Höhe treibt“, so CCL-Leiterin Andrea Steckert. Das CCL strebt daher eine auf mehr Nachhaltigkeit festgelegte, zukunftsorientierte Alltags-Kultur an. Das so genannte „Fleischfasten“ ist dabei nur ein Baustein, wenn auch ein wichtiger, um dieses Ziel zu erreichen.

Autor: Bernd F. Löscher
Foto: Wer auf Fleisch verzichtet, hilft auch dem Klimaschutz. Fleischfasten ist angesagt.