Köln | Die Initiatoren des Dirk-Bach-Hauses, die Lebenshaus Stiftung der Kölner Aidshilfe, hat einen Spendenscheck über eine Summe von 32.000 Euro erhalten. Schlagersängerin Mary Roos und Wolfgang Trepper haben den Scheck überreicht.

Im Rahmen der allerletzten Vorstellung von „Koks, Nutten und frische Erdbeeren“ in Duisburg im Theater am Marientor haben Mary Roos und Wolfgang Trepper noch mal eine Spende für den Bau des Dirk-Bach-Hauses an die Lebenshaus Stiftung überreicht, wie die Aidshilfe Köln am heutigen Mittwoch berichtete. Genau kamen dabei 32.164,37 Euro heraus. Die beiden Spender haben die Summe nach ihren Vorstellungen gesammelt und nun den Scheck an die Botschafterin des Dirk-Bach-Hauses und enge Freundin von Dirk Bach, Hella von Sinnen und Bernd Holzmüller, ehemalige Manager von Dirk Bach und heute Mitarbeiter der Aidshilfe Köln, überreicht.

Insgesamt sind somit in dreieinhalb Jahren 54.664,37 Euro an Spendengeldern zusammengekommen. Dazu hat Wolfgang Trepper noch 42.000 Euro gespendet, die er im Rahmen des TV-Quiz „Gefragt – Gejagt“ erspielt hat. Somit steigt die gespendete Summe auf knapp 100.000 Euro und hat damit einen erheblichen Anteil daran, dass Dirks Traum wahr werden kann: Ein Apartmenthaus für ältere Menschen mit HIV, die dort ohne Angst vor Diskriminierung ihren Lebensabend verbringen können.

Zum Dank überreichte die Aidshilfe einen symbolischen Pflasterstein mit den Namen von Mary Roos und Wolfgang Trepper, der im Dirk-Bach-Haus verbaut werden soll. Das Dirk-Bach-Haus wird in Köln-Longerich entstehen.

Autor: bfl