Köln | Die wissenschaftliche Mitmach-Ausstellung „Science-Station“ ist Im Rahmen des „Wissenschaftsjahres 2013 – Die demografische Chance“ vom 2. bis zum 8. August in der C-Passage im Kölner Hauptbahnhof zu sehen. Besucher und Reisende sollen hier täglich von 9 bis 19 Uhr ihr wissensbasiertes sowie kreatives Denken unter Beweis stellen und gleichzeitg spannende Fakten über das menschliche Gehirn und etwas über die „Innovationsfähigkeit im demografischen Wandel“ erfahren.

Die Aktion unter Trägerschaft der Deutsche Bahn in Kooperation mit der Initiative Wissenschaft im Dialog (WiD), dem Universum Bremen, der Zeitschrift Welt der Wunder und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung die Mitmach-Ausstellung ScienceStation nun zum vierten Mal in Folge auf eine Reise durch Deutschlands Bahnhöfe. In diesem Jahr bildet Köln den Abschluss der Tour als letzte von insgesamt 11 bundesweiten Stationen. An insgesamt zehn Experimentierstationen können die Besucher in diesem Jahr ihr wissensbasiertes sowie kreatives und räumliches Denken testen und spannende Fakten über unser Gehirn erfahren.

Dabei geht es im Wissenschaftsjahr zum demografischen Wandel zum Beispiel um die Frage, ob Erfahrung im Alter bei der Lösung von Denkaufgaben immer hilfreich ist oder ob Routine nicht auch in eine Sackgasse führen kann. Ja und nein lautet die Antwort. Beim „Eckenhocker-Experiment“ kommt sie uns zugute, denn hier gelangt derjenige schneller zum Ziel, der auf seinen Erfahrungsschatz zurückgreift und Bereiche miteinander verknüpft, die auf den ersten Blick nicht zusammen gehören. Bei der „Verstauten Pyramide“ dagegen kann die Erfahrung, die wir beispielsweise beim häufigen Verpacken gewonnen haben, beim Finden einer neuen Lösungsidee hinderlich sein. Deshalb können Kinder solche Probleme oftmals schneller lösen.

Wer nach dem Experimentieren noch Fragen hat, kann sich an die Ausstellungslotsen wenden, die vor Ort dem interessierten Publikum Rede und Antwort stehen. Oder er liest sich auf den Informationssäulen schlau, die weiteres Hintergrundwissen zu den einzelnen Experimentierstationen präsentieren. Nachzulesen ist dort unter anderem, warum uns Musik mehr als doppelt so wortgewandt macht, Kunst uns beim Rechnen inspiriert und Tanzen das Demenzrisiko um 76 Prozent senkt.

Der Informationsstand des Bundesministeriums für Bildung und Forschung hält darüber hinaus Materialien zum „Wissenschaftsjahr 2013 – Die demografische Chance“ bereit. Die Besucher erwartet dort zudem ein kniffliges Quiz rund um die Ausstellung mit attraktiven Preisen sowie unterhaltsame Fakten aus der Forschung zum demografischen Wandel.

Die Ausstellung ist täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenfrei.

Autor: dd
Foto: Noch bis zum 8. August in der C-Passage des Kölner Hauptbahnhofs: die Mitmach-Ausstellung „Science Station“